Home>Internationaler Fußball>

Torwart mit den meisten Toren: Rogerio Ceni beendet Karriere

Internationaler Fußball>

Torwart mit den meisten Toren: Rogerio Ceni beendet Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Rekord-Keeper Ceni beendet Karriere

Sao Paulo v Palmeiras - Brasileirao Series A 2015
Sao Paulo v Palmeiras - Brasileirao Series A 2015
© Getty Images

Von seiner Trefferquote träumen viele Mittelstürmer: 131 Tore – mit dieser Ausbeute hat sich der brasilianische Torwart Rogerio Ceni in seiner Heimat zur Legende gemacht. Jetzt tritt der 42-Jährige von der Fußball-Bühne ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das letzte Saisonspiel seines Klubs FC Sao Paulo verpasste die Nummer eins zwar wegen einer Verletzung. Zum Abschied feierten die Anhänger des Vereins den Rekord-Torhüter trotzdem gebührend.

Ceni ist erfolgreichster Torwart der Welt. In 25 Jahren absolvierte er 1240 Spiele für São Paulo. Seine Tore erzielte er allesamt per Freistoß oder Elfmeter. Weltweit war kein anderer Keeper bis heute erfolgreicher.

In der Statistik mit den meisten Siegen hatte Ceni 2015 Manchester Uniteds Legende Ryan Giggs abgelöst.

{ "placeholderType": "MREC" }

 "Gratulation für solch eine Karriere. Du bist das beste Beispiel für einen tollen Athleten und eine tolle Person", schrieb der brasilianische Ex-Weltmeister Ronaldinho bei Twitter.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Der Torhüter errang 2002 mit Brasiliens Nationalmannschaft den Weltmeister-Titel, wurde bei der Endrunde allerdings nicht eingesetzt. Mit Sao Paulo wurde Ceni von 2006 bis 2008 dreimal in Serie brasilianischer Meister und gewann zudem 1993 und 2005 die Klub-Weltmeisterschaft.