Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Whistleblower belastete Sepp Blatter

Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Whistleblower belastete Sepp Blatter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Whistleblower belastete Blatter

Sepp Blatter wurde für acht Jahre gesperrt
Sepp Blatter wurde für acht Jahre gesperrt
© Getty Images

Der für acht Jahre gesperrte und als FIFA-Präsident suspendierte Joseph S. Blatter wurde offenbar verpfiffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben in der Tat einen Zeugen einvernehmen können", sagte Andre Marty, Sprecher der Schweizer Bundesanwaltschaft, in der ARD: "Dieser Whistleblower hat der Bundesanwaltschaft fallrelevante, interessante Informationen gegeben, die uns bei der Aufarbeitung der Strafuntersuchung, des Strafverfahrens gegen den Präsidenten der FIFA markant weitergebracht haben."

Gegen den Boss des Fußball-Weltverbands war im September 2015 ein Strafverfahren eröffnet worden. Es geht um den Verdacht der Untreue und ungetreuen Geschäftsbesorgung.

"Ich rechne damit, dass gegen Ende 2016 bis Mitte 2017 klar sein wird, ob es genügend Beweismittel gibt, um eine Anklage zu erheben", sagte Marty. Blatter drohen bis zu fünf Jahre Haft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wegen der vermeintlich treuwidrigen Zahlung in Höhe von zwei Millionen Schweizer Franken (1,8 Millionen Euro) an UEFA-Präsident Michel Platini aus dem Jahr 2011 waren die beiden einst mächtigen Funktionäre von der FIFA-Ethikkommission Ende Dezember 2015 für acht Jahre gesperrt worden. Derzeit laufen die Berufungen.