Home>Internationaler Fußball>

Kasachischer Fußball-Verband lässt Fans über Nationalcoach abstimmen

Internationaler Fußball>

Kasachischer Fußball-Verband lässt Fans über Nationalcoach abstimmen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans stimmen über Nationaltrainer ab

In Kasachstan geht der Verband neue Wege. Bei der Ernennung eines neues Nationaltrainers bekommen die Fans ein Mitspracherecht. Das Votum der Anhänger ist bindend.
Kasachstans Spieler freuen sich in der EM-Qualifikation über ein Tor
Kasachstans Spieler freuen sich in der EM-Qualifikation über ein Tor
© Getty Images

Der kasachische Fußball-Verband QFF zieht bei der Auswahl des neuen Nationaltrainers die eigenen Fans zu Rate. Wie QFF-Präsident Jerlan Koschagapanow am Montag lokalen Medien sagte, können die Anhänger in Kürze in einer Online-Umfrage zunächst darüber abstimmen, ob der neue Coach aus dem Ausland oder aus Kasachstan kommen solle.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wenn sich mehr als 50.000 Personen an der Abstimmung beteiligen, will der Verband das Urteil als bindend ansehen und in einem zweiten Durchgang vier konkrete Kandidaten zur Wahl stellen.

"Fußball kann sich ohne die Beteiligung der Fans nicht entwickeln", sagte Koschagapanow: "Wenn sie ihr Recht auf Einfluss wahrnehmen, wird unser Team davon profitieren."

Kasachstan hat eine Bevölkerung von knapp 17,5 Millionen. Seit der 1991 erklärten Unabhängigkeit von der Sowjetunion haben fünf ausländische und acht nationale Trainer das Nationalteam betreut.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Zuletzt war im Dezember der Vertrag des russischen Coaches Juri Krasnoschan ausgelaufen. Kasachstan hat sich noch nie für eine Welt- oder Europameisterschaft qualifizieren können.