Home>Internationaler Fußball>

Wirtschaftsprüfer kontrollieren 50 Transfers von Twente Enschede

Internationaler Fußball>

Wirtschaftsprüfer kontrollieren 50 Transfers von Twente Enschede

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Twente nimmt Transfers unter die Lupe

Twente Enschede beauftragte eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Twente Enschede beauftragte eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
© Getty Images

Der niederländische Erstligist Twente Enschede und die Stadt Enschede haben eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beauftragt, die rund 50 Transfers des ehemaligen Meisters aus den vergangenen vier Jahre auf finanzielle Unregelmäßigkeiten zu untersuchen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Anlass ist die Transfersumme in Höhe von 13 Millionen Euro, die der FC Southampton 2014 für den serbischen Stürmer Dusan Tadic zahlte. 

Von dieser Summe erhielten der Spieler und dessen Manager Zoran Pavlovic nach Informationen der Tageszeitung "AD" drei Millionen Euro - eine ungewöhnlich hohe Summe.

Durchschnittlich erhalten Spieler und Manager in den Niederlanden etwa zehn Prozent der Transfersumme. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Tageszeitung NRC meldet, dass die Wirtschaftsprüfer Managerverträge gefunden haben sollen, die gegen die Regeln der FIFA und des KNVB verstoßen, und schließen Steuerhinterziehung nicht aus.

Wegen des Finanzchaos war der langjährige Klubpräsident Joop Munsterman Anfang 2015 zurückgetreten, sein Nachfolger Aldo van der Laan zum Jahresende.  

Der frühere Vorstand hatte mit dem maltesischen Sportinvestor Doyen einen verbotenen Geheimvertrag abgeschlossen.

Dafür hatte der niederländische Verband KNVB den Klub die Lizenz mit einer Bewährungszeit von drei Jahren entzogen und ihn unter seine Aufsicht gestellt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch darf der FC Twente drei Jahre lang nicht am Europapokal teilnehmen.

Mit einer Finanzgarantie der Stadt Enschede von 32 Millionen Euro wurde zum Jahresende die Insolvenz verhindert.

Um einer weiteren harten Verbandsstrafe zu entgehen, hat die Stadt Enschede den niederländischen Verband über die Untersuchungen zur Klubbuchhaltung informiert.