Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Präsidentschaftswahl: CAS lehnt zweiten Antrag auf Glaskabinen ab

Internationaler Fußball>

FIFA-Präsidentschaftswahl: CAS lehnt zweiten Antrag auf Glaskabinen ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA-Wahl: CAS lehnt zweiten Antrag ab

Jerome Champagne
Jerome Champagne
© Getty Images

Bei der FIFA-Präsidentschaftswahl wird es auch nach einem überraschenden zweiten Einspruch durch den französischen Kandidaten Jerome Champagne (57) keine Glaskabinen für die Abstimmung geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Internationale Sportgerichtshof CAS lehnte einen entsprechenden Antrag ab.

Der Franzose hatte wie zuvor Prinz Ali bin Al Hussein (40/Jordanien) gläserne Abstimmungskabinen gefordert, zudem wollte Champagne unabhängige Wahlprüfer erzwingen.

Den "Dringlichkeitsantrag" für "provisorische Maßnahmen", der am Mittwoch beim CAS eingegangen war, lehnte die höchste Instanz der Sportgerichtsbarkeit ab.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kongress wählt Frau in Exekutivkomitee

Derweil entschied die UEFA, dass das weibliche Mitglied des UEFA-Exekutivkomitees künftig vom Kongress der Europäischen Fußball-Union (UEFA) gewählt, nicht mehr vom Exekutivkomitee ernannt.

Eine entsprechende Statutenänderung segnete die UEFA am Donnerstag in Zürich ab. Die erste Wahl einer Frau ins UEFA-Exko findet während des 40. Kongresses am 3. Mai in Budapest statt.