Home>Internationaler Fußball>

Prinz Ali ruft CAS an: Glasabstimmungskabine bei FIFA-Wahl

Internationaler Fußball>

Prinz Ali ruft CAS an: Glasabstimmungskabine bei FIFA-Wahl

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Vor FIFA-Wahl: Prinz Ali ruft CAS an

Der Präsidentschaftskandidat will erzwingen, dass für die Wahl des neuen Chefs des Weltverbands in eine Glasabstimmungskabine installiert wird. Alles soll transparent sein.
Prinz Ali kandidiert für die FIFA-Spitze
Prinz Ali kandidiert für die FIFA-Spitze
© Getty Images

FIFA-Präsidentschaftskandidat Prinz Ali bin Al Hussein hat am Samstag den Internationalen Sportgerichtshof CAS angerufen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 40-Jährige will erzwingen, dass bei der Wahl des neuen Weltverbands-Chefs am 26. Februar in Zürich eine Glasabstimmungskabine für die Vertreter der 209 FIFA-Mitgliedsverbände installiert wird.

Es soll - so Prinz Ali - soviel Transparenz wie möglich herrschen.

"Nur ein transparante Glaskabine kann beweisen, dass jeder Abstimmende bei seinem Votum nur seinem Herzen und seinem Gewissen folgt. Dass es keine Zwangsstimmen gibt, die durch gepostete Fotos und damit Druck von außen erzwungen wurden", sagte Renaud Semerdjian, einer der Anwälte von Prinz Ali, zur AFP.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der jordanische Adlige Prinz Ali kontaktierte den CAS, nachdem sein Ansinnen von Domenico Scala, dem für die Wahl zuständigen FIFA-Kommissionschef, abgelehnt wurde.

Ein FIFA-Sprecher bestätigte AFP, dass den Abstimmenden am kommenden Freitag nicht erlaubt wird, mit einem Handy die Abstimmungskabine zu betreten.

Es dürfen keine Fotos vom Votum über soziale Netzwerke gepostet werden.

Prinz Ali tritt bei der Abstimmung in Zürich gegen UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino aus der Schweiz, Scheich Salman bin Ibrahim Al Khalifa aus Bahrain, den Franzosen Jerome Champagne und Tokyo Sexwale aus Südafrika an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im ersten Wahlgang benötigt der Sieger, der Joseph S. Blatter beerbt, zwei Drittel der Stimmen.