Home>Internationaler Fußball>

Brasilien: Kongress untersucht Verbrechen von Fußball-Funktionären

Internationaler Fußball>

Brasilien: Kongress untersucht Verbrechen von Fußball-Funktionären

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kongress untersucht Fußball-Verbrechen

FBL-FIFA-CORRUPTION-BRAZIL-CRIME-COURT
FBL-FIFA-CORRUPTION-BRAZIL-CRIME-COURT
© Getty Images

Brasilien will Aufklärung über "Verbrechen, die von Fußball-Spitzenfunktionären begangen wurden". Dies hat sich ein Ermittlungsausschuss des Kongresses auf die Fahne geschrieben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Unterhaus-Kommission, die am Dienstag ihre Arbeit aufnehmen wollte, soll die Tätigkeit von Fußball-Funktionären im Land des Rekord-Weltmeisters untersuchen und mögliches Fehlverhalten aufdecken.

Zu den unter Verdacht stehenden Funktionären gehört auch der ehemalige Präsident des brasilianischen Fußball-Verbandes, Jose Maria Marin.

Dieser zählte zu den sieben am 27. Mai 2015 vor dem FIFA-Kongress in Zürich bei einer vom FBI veranlassten Razzia festgenommenen Spitzenfunktionären, die sich jahrelang in Ausübung ihrer Ämter bereichert haben sollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Marin, der inzwischen an die USA ausgeliefert wurde, soll unter anderem Bestechungszahlungen bei der Vergabe der TV-Rechte für Südamerika erhalten haben. Auch sein Vorgänger Ricardo Teixeira und sein Nachfolger Marco Polo Del Nero wurden in den Vereinigten Staaten angeklagt.