Home>Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Michel Platini zieht vor Sportsgerichthof CAS

Internationaler Fußball>

FIFA-Skandal: Michel Platini zieht vor Sportsgerichthof CAS

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Platini zieht vor CAS

Der suspendierte UEFA-Präsident Michel Platini kämpft weiter um sein Amt. Der Franzose zieht seine letzte Option und tritt vor den Internationalen Sportsgerichthof CAS.
FBL-FIFA-CORRUPTION-PLATINI
FBL-FIFA-CORRUPTION-PLATINI
© Getty Images

Der für sechs Jahre suspendierte UEFA-Präsident Michel Platini (60) zieht wie erwartet vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das bestätigte die letzte sportrechtliche Instanz am Mittwoch.

Der Einspruch ist für den französischen Chef der Europäischen Fußball-Union (UEFA) die letzte Chance, doch noch vor der EURO 2016 in seinem Heimatland (10. Juni bis 10. Juli) in sein Amt zurückzukehren.

Platini war zusammen mit dem früheren FIFA-Präsidenten Joseph S. Blatter (79) im vergangenen Dezember aus dem Verkehr gezogen worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beiden wurde die dubiose Zahlung in Höhe von 1,8 Millionen Euro aus dem Jahr 2011 von der FIFA an Platini zum Verhängnis. Die ursprüngliche Acht-Jahres-Sperre der FIFA-Ethikkommission hatte die FIFA-Berufungskommission Ende Februar um zwei Jahre reduziert.

Lesen Sie auch

Die UEFA hatte bereits angekündigt, erst einen neuen Präsidenten wählen zu wollen, wenn Platinis Rechtsstreit abgeschlossen ist.