Home>Internationaler Fußball>

Vermeintliches Werbe-Double: Pele verklagt Samsung auf 30 Millionen

Internationaler Fußball>

Vermeintliches Werbe-Double: Pele verklagt Samsung auf 30 Millionen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Pele verklagt Samsung auf 30 Millionen

Brasiliens Idol Pele geht mit einer Klage gegen den Elektronik-Riesen Samsung vor. Er wirft dem Konzern vor, seine Persönlichkeitsrechte verletzt zu haben.
Pele musste unters Messer
Pele musste unters Messer
© Getty Images

Brasiliens Fußball-Ikone Pélé hat den südkoreanischen Elektronik-Konzern Samsung auf 30 Millionen US-Dollar Schadenersatz verklagt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 75-Jährige sieht durch eine im Oktober 2015 geschaltete Anzeige, die einen ihm ähnlich sehenden Mann zeigt, seine Persönlichkeitsrechte verletzt.

Neben dem vermeintlichen Personen-Double sei auch das daneben stehende Bild eines Fußballers beim Seitfallzieher, der laut Klageschrift unmittelbar mit Pelé verbunden werde, eine gezielte Täuschung.

Nach Angaben der Financial Times geht aus der Anklageschrift hervor, dass Pelé bereits 2013 mit Samsung über einen Werbedeal verhandelt habe, ohne dass es jedoch zu einem Abschluss gekommen wäre.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun, so zumindest der Vorwurf, habe der Elektronik-Riese einfach einen Doppelgänger engagiert, um sich so die Gage für den dreimaligen Weltmeister zu sparen.