Home>Internationaler Fußball>

FIFA: Ermittlungsverfahren gegen Markus Kattner?

Internationaler Fußball>

FIFA: Ermittlungsverfahren gegen Markus Kattner?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FIFA ermittelt wohl gegen Kattner

FBL-FIFA-CORRUPTION-KATTNER
FBL-FIFA-CORRUPTION-KATTNER
© Getty Images

Gegen den entlassenen Vize-Generalsekretär Markus Kattner läuft bei der Ethikkommission des Weltverbandes FIFA nach Informationen der Tageszeitung Die Welt ein Ermittlungsverfahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dabei soll es nach Informationen aus Verbandskreisen um ungewöhnlich hohe Bonuszahlungen gehen, die der Funktionär erhalten haben soll. Es soll sich um Beträge in Höhe von mehr als fünf Millionen Schweizer Franken handeln. Sie sollen unter anderem als Sonderzahlungen nach WM-Endrunden 2010 und 2014 verbucht worden sein.

Kattner, seit 2003 FIFA-Finanzchef und seit September 2015 geschäftsführender Generalsekretär für den suspendierten Jerome Valcke, war am Montag fristlos gekündigt worden - "wegen Verletzungen seiner treuhänderischen Verantwortung".

Laut Welt soll der 45-Jährige aber schon am vergangenen Donnerstag aufgefordert worden sein, seinen Posten zu räumen. Weil er dieser Forderung nicht nachgekommen sei, sei er entlassen worden.