vergrößernverkleinern
PSV Eindhoven v SC Heracles Almelo - Dutch Cup Final
Hans van Breukelen (l.) wird technischer Direktor beim KNVB © Getty Images

Der ehemalige niederländische Nationaltorhüter Hans van Breukelen wird zum 1. Juli technischer Direktor beim nationalen Fußballverband. Dies teilte der KNVB am Freitag mit.

"Das ist ein anspruchsvoller Job in einer Zeit, in der viel Arbeit auf den niederländischen Fußball wartet", sagte der Europameister von 1988: "Ich verspüre eine gewisse Aufregung, wie damals in meiner Zeit als Spieler."

Der 59-Jährige will insbesondere die Jugendarbeit fördern, um Oranje, das bei der EURO in Frankreich fehlt, wieder voranzubringen.

"Hans passt perfekt in unser Profil. Er ist ein Siegertyp und hat Erfahrungen als Spieler und Manager", sagte Bert van Oostveen, beim KNVB Direktor für Profifußball: "Er ist ein hervorragender Analytiker, und wir haben jede Menge Vertrauen in ihn."

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel