Home>Internationaler Fußball>

Julen Lopetegui wird neuer spanischer Nationaltrainer

Internationaler Fußball>

Julen Lopetegui wird neuer spanischer Nationaltrainer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lopetegui ist neuer Spanien-Coach

Julen Lopetegui übernimmt das Amt als neuer spanischer Nationaltrainer. Er folgt auf den abgetretenen Vicente del Bosque. Lopetegui trainierte zuletzt den FC Porto.
FBL-POR-LIGA-SPORTING-PORTO
FBL-POR-LIGA-SPORTING-PORTO
© Getty Images

Julen Lopetegui ist neuer Nationaltrainer des ehemaligen Welt- und Europameisters Spanien. Das gab der Fußball-Verband RFEF am Donnerstag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 49-Jährige hatte zuletzt den portugiesischen Traditionsverein FC Porto trainiert, war dort aber im Januar entlassen worden.

Bei seiner Vorstellung kündigte Lopetegui an, auf dem Erbe seines Vorgängers Vicente del Bosque (65) aufbauen zu wollen: "Wir werden keine Revolution in Gang setzen, sondern eher eine Weiterentwicklung mit unseren Ideen."

Weiter sei er der Meinung, "von allem, was der spanische Fußball in den letzten Jahren richtig gemacht" habe, profitieren zu können und dies "nicht verschwenden" zu wollen. Über die Vertragsdauer wurde zunächst nichts bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Del Bosque hatte nach dem Achtelfinal-Aus bei der EM gegen Italien (0:2) seinen Abschied verkündet und ist für seinen Nachfolger voll des Lobes: "Er ist ein Mann mit viel Erfahrung. Gut ausgebildet, mit großem Enthusiasmus und enormer Lebensfreude bei der Arbeit", sagte Lopeteguis Vorgänger dem spanischen Sportradiosender Radio Marca.

Als Spieler war Lopetegui sowohl für Real Madrid als auch den FC Barcelona aufgelaufen, sein einziges Länderspiel absolvierte er 1994 gegen Kroatien.

Lopetegui hatte nach seinem Karriereende 2002 zunächst den Trainerposten bei Rayo Vallecano übernommen. 2008 wechselte er zu Real Madrids Reserveteam Castilla, wo zuletzt auch Zinedine Zidane bis zu seiner Beförderung zum Chefcoach der Königlichen auf der Bank saß. Von 2010 bis 2014 arbeitete der im äußersten Norden Spaniens geborene Lopetegui erstmals für den nationalen Verband und führte sowohl die U19- (2012) als auch die U21-Junioren (2013) zum EM-Titel.

Lopetegui wird am Donnerstagabend offiziell vorgestellt. Über die Vertragsdauer wurde zunächst nichts bekannt.