vergrößernverkleinern
Youri Mulder spielte mit Heiko Westermann auf Schalke zusammen
Youri Mulder spielte mit Heiko Westermann auf Schalke zusammen © Getty Images

Nach dem Wechsel von Heiko Westermann zu Ajax Amsterdam schwärmt dessen ehemaliger Co-Trainer Youri Mulder. Der Niederländer zieht aber auch einen seltsames Fazit.

Nach dem Wechsel von Heiko Westermann zu Ajax Amsterdam schwärmt sein ehemaliger Co-Trainer von Schalke 04, Youri Mulder, in höchsten Tönen von dem Defensivspieler. 

"Physisch ist Heiko einer der stärksten Fußballer, mit denen ich je zusammengearbeitet habe. Er kann laufen wie kein anderer, ist dazu noch enorm kopfballstark. Über seine Einstellung braucht sich Peter Bosz keine Gedanken zu machen. Heiko ist ein Trainingstier," erklärte der "Eurofighter" bei Voetbal International.

Seltsames Lob

Allerdings schob der heutige TV-Experte einen etwas weniger freundlichen Vergleich ein: "Heiko ist auch mehr Verteidiger als Fußballer."

Der Ball springe ihm schon ab und zu vom Fuß. "Aber dem steht entgegen, dass er in Zweikampfsituationen und darin, das Feld klein zu halten, überragend ist. Dazu kannst du ihn praktisch überall einsetzen. Fred Rutten hat ihn auf Schalke sogar als Brechstange in der Spitze eingesetzt."

Im Telegraph legte Mulder dann noch einmal nach. "Diesen Spielertyp willst du als Trainer in deiner Mannschaft haben, der die Vorreiterrolle einnimmt und immer noch einen Schritt extra macht. Dazu hat er internationale Erfahrung auf allerhöchstem Niveau, auch in der Champions League, wo Ajax hin will. Ich kann mir vorstellen, dass Peter Bosz froh ist, so einen erfahrenen Spieler dabei zu haben."

Der 32 Jahre alte Ex-Profi von Schalke 04 und dem Hamburger SV unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis 2018 beim viermaligen europäischen Champion.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel