Home>Internationaler Fußball>

Nach Eklat: Kongress der asiatischen Fußball-Konföderation AFC endet vorzeitig

Internationaler Fußball>

Nach Eklat: Kongress der asiatischen Fußball-Konföderation AFC endet vorzeitig

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Eklat beendet AFC-Kongress vorzeitig

Beim Kongress der asiatischen Fußball-Konföderation AFC kommt es zum Eklat. Nach Ablehnung der Tagesordnung wird der Kongress nach 20 Minuten abgebrochen.
AFC
AFC
© Getty Images

Eklat beim außerordentlichen Kongress der asiatischen Fußball-Konföderation AFC: Gleich zu Beginn der Versammlung in Panaji (Indien), bei der eigentlich die drei AFC-Abgesandten für das Council des Weltverbandes FIFA gewählt werden sollten, lehnten die Delegierten die Agenda ab. Der Kongress wurde nach gut 20 Minuten abgebrochen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Ablehnung der Tagesordnung (42:1 Stimmen) erfolgte aus Protest: Die AFC hatte den katarischen Funktionär Saoud Al-Mohannadi von der Wahl ins höchste FIFA-Gremium ausgeschlossen.

Gegen den Katarer läuft ein Verfahren der FIFA-Ethikkommission, das aber nicht im Zusammenhang mit der umstrittenen Vergabe der WM 2022 an Katar steht.

"Das war wahrscheinlich der kürzeste Kongress, den ich je geleitet habe", sagte AFC-Präsident Scheich Salman bin Ibrahim Al Khalifa: "Die Botschaft ist eindeutig."