Home>Internationaler Fußball>

Instandsetzung des Maracana-Stadions in Rio kostet Millionen

Internationaler Fußball>

Instandsetzung des Maracana-Stadions in Rio kostet Millionen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Maracana in Rio verfällt immer mehr

Der Erhalt des Maracana-Stadions in Rio de Janeiro verschlingt Millionen. Wo Deutschland 2014 Weltmeister wurde, kann de Strom nicht mehr bezahlt werden.
Das Maracana gammelt vor sich hin
Das Maracana gammelt vor sich hin
© Getty Images

Die Instandsetzung des verwahrlosten Maracana-Stadions in Rio de Janeiro soll umgerechnet mindestens sechs Millionen Euro verschlingen. Mit dieser Summe rechnet nach Informationen des Internetportals UOL Esporte eine der Betreibergesellschaften, die die Verwaltung des berühmten Fußballtempels vom Konsortium Odebrecht übernehmen will.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Zwist zwischen Odebrecht und dem Olympia-Organisationskomitee, das angeblich die Arena mit offenen Rechnung und zahlreichen Schäden zurückgegeben hat, wird bereits vor Gericht ausgefochten.

Dach durch Feuerwerk beschädigt

Die größten Reparaturposten sind das Dach, das durch das Feuerwerk bei den olympischen Eröffnungs- und Schlusszeremonien in Mitleidenschaft gezogen worden war, sowie elektrische Leitungen, teilweise von Dieben entwendet, und Schäden an herausgerissenen Sitzschalen und am Mobiliar in den VIP-Logen.

+4
Müllhalde Maracana: Verfall des Kultstadions

Zudem blieben viele Rechnungen unbezahlt, wie etwa für Strom, der Ende Januar vom Energielieferanten gesperrt worden war. Dennoch wird Flamengo Rio de Janeiro am 8. März den argentinischen Verein Club Atlético San Lorenzo de Almargo in der Gruppenphase der Copa Libertadores empfangen und das erste Spiel im Maracana in diesem Jahr austragen.