Home>Internationaler Fußball>

Ronaldo verrät: Verrückte Frisur war ein Ablenkungsmanöver

Internationaler Fußball>

Ronaldo verrät: Verrückte Frisur war ein Ablenkungsmanöver

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ronaldos Frisur war Psycho-Trick

Brasiliens Stürmer-Legende Ronaldo verrät: Die womöglich denkwürdigste Frisur der Fußball-Geschichte bei der WM 2002 hatte nicht nur modische Gründe.
Ronaldo
Ronaldo
© Getty Images

Mit einer neuen Frisur kann ein Fußballer alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei Mats Hummels und der blonden Matte, die er sich für das Spiel des FC Bayern München gegen RB Leipzig zulegte, war das zuletzt anschaulich zu beobachten.

+33
Die kuriosesten Frisuren der Bundesliga

Ganz ähnlich war das bei Ronaldo - dem Original-Ronaldo - im Jahr 2002.

Der brasilianische Stürmer legte sich während der WM in Japan und Südkorea eine noch kuriosere Frisur zu, eine Art Monster-Schnurrbart über der Stirn, um den herum alles andere abrasiert war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun enthüllt er, dass das nicht nur modische Gründe hatte.

Axel Witsels Afro ist Vergangenheit. Dortmunds Belgier hat sich offenbar einer Familienaktion angeschlossen, denn auch seine Töchter tragen Dreadlocks
+67
Witsels Afro ist Vergangenheit

Ronaldo verdrängte Negativ-Getuschel

Ronaldo litt damals unter einer Leistenverletzung, die Zweifel an seiner WM-Form schürte - und das Gesprächsthema Nummer 1 war, auch bei den Teamkollegen. Also kam Ronaldo auf die Idee, ein anderes Gesprächsthema zu setzen.

"Jeder redete von meiner Verletzung, aber als ich im Training mit dieser Frisur ankam, hörte das auf", erklärt er nun im Interview mit ESPN Brazil. Erfolgreiches Agenda Setting, wie Kommunikationswissenschaftler es nennen würden.

"Ich war nur bei 60 Prozent", erinnert sich die Legende - aber er hat effektiv verhindert, dass das Tuscheln darüber ihn weiter herunterzog. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Sportlich lief es dann auch ganz gut: Ronaldo schoss acht Tore und Brasilien zum WM-Titel, der deutsche Torhüter Oliver Kahn hat es in leidvoller Erinnerung. Nicht nur wegen der Frisur.