vergrößernverkleinern
FBL-ASIA-C1-LEKHWIYA-AL JAZIRA
Auch Henk ten Cate will nicht Bondscoach werden. © Getty Images

Niemand will anscheinend Trainer der niederländischen Nationalmannschaft werden. Mit Henk ten Cate sagt ein weiterer Kandidat ab.

Henk ten Cate (62) wird doch nicht neuer Trainer der krisengeschüttelten niederländischen Nationalmannschaft. "Mir wurde der Job am Montag angeboten, aber ich habe entschieden, es nicht zu machen", sagte der derzeitige Coach von Al-Dschasira aus Abu-Dhabi der Zeitung De Telegraaf.

Kommt jetzt Advocaat?

Auch der ehemalige Leverkusener Cheftrainer Roger Schmidt (50), der im Land des WM-Dritten ebenfalls hochgehandelt wurde, hatte dem königlich-niederländischen Verband KNVB eine Absage erteilt. Kandidat für den Bondscoach-Posten ist noch der ehemalige Gladbach-Trainer Dick Advocaat (69).

Der niederländische Verband KNVB möchte den Nachfolger des entlassenen Danny Blind eigentlich noch vor dem nächsten Länderspiel am 31. Mai gegen Marokko präsentieren. 

Das nächste WM-Qualifikationsspiel findet am 9. Juni gegen Luxemburg statt. Der WM-Dritte von 2014 hat noch fünf Quali-Spiele zu absolvieren. In der Gruppe A steht das Team nur auf dem vierten Platz hinter Frankreich, Schweden und Bulgarien.

Jonker spricht sich für van Gaal aus

Wolfsburgs niederländischer Trainer Andries Jonker spricht sich für Louis van Gaal als neuen Bondscoach aus. "Ich würde mich freuen, wenn er das macht. Dann gibt es Organisation, Struktur und eine Philosophie", sagte Jonker.

Jonker, der von 2009 bis 2011 an der Seite von van Gaal bei Bayern München gearbeitet hatte, hält den 67-Jährigen für den richtigen Mann für einen Neuanfang. "Es geht um zwei Dinge. Kurzfristig um die Nationalmannschaft, da könnte er als Nationaltrainer sehr hilfreich sein", sagte Jonker.

"Aber noch wichtiger ist, dass es einen Plan für die Zukunft gibt. Und in diesem Bereich ist Louis van Gaal auch überragend, um ihn von Experten ausführen zu lassen."

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel