Home>Internationaler Fußball>

Red Bull Salzburg zum vierten Mal in Folge Meister in Österreich

Internationaler Fußball>

Red Bull Salzburg zum vierten Mal in Folge Meister in Österreich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Salzburg baut Meister-Serie aus

Der österreichische Meister kommt wieder aus Salzburg. Das Team könnte in der Champions League landen. Ein Problem für den Schwesterklub RB Leipzig?
FC Salzburg v FC Schalke 04 - UEFA Europa League
FC Salzburg v FC Schalke 04 - UEFA Europa League
© Getty Images

Red Bull Salzburg ist zum vierten Mal in Serie und zum elften Mal seit 1994 österreichischer Meister. Vier Meistertitel in Folge waren zuvor nur Austria Wien (1978 bis 1981) gelungen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Schwesterklub des deutschen Tabellenzweiten RB Leipzig sicherte sich den Titel am Samstag drei Spieltage vor Saisonschluss mit einem 1:0 (0:0) gegen Rapid Wien.

Das Tor des Tages erzielte Valentino Lazaro (73.). Am 1. Juni treffen beide Mannschaften im Pokalfinale erneut aufeinander. "Ich fühle mich richtig gut, weil es keine einfache Saison war. Die Mentalität der Spieler war gefragt und sie war großartig. Jetzt sind wir Meister. Schön, dass das vor den eigenen Fans gelungen ist", sagte RB-Trainer Oscar Garcia bei Sky.

Dürfen Leipzig und Salzburg in Königsklasse starten? 

Salzburgs Meistertitel könnte indes zum Problem für Leipzig werden - denn noch ist nicht endgültig geklärt, ob Leipzig und Salzburg gemeinsam in der Champions League antreten dürften. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Für den Fall, dass sich sowohl Leipzig als auch Salzburg für die Champions League qualifizieren, würde laut UEFA-Regularien wohl Salzburg den Vorzug erhalten, weil die Österreicher mit dem Titel besser platziert sind als Leipzig auf Platz zwei in der Bundesliga.

Lesen Sie auch

In Leipzig macht man sich jedoch wenig Sorgen um einen Start in der Champions League. 

Red-Bull-Fußballchef Oliver Mintzlaff erklärte bei SPORT1: "Glauben Sie mir, es gibt bei RB Leipzig keine Nervosität und auch die vermeintlichen Signale der UEFA gibt es nicht. Sofern wir uns sportlich dafür qualifizieren sollten, gäbe es keinen Grund daran zu zweifeln, dass wir nächstes Jahr auch international spielen."

Salzburg schwach in der Qualifikation

Eine endgültige Entscheidung über die Teilnahmeberechtigungen solle aber erst am Saisonende fallen, wenn alle qualifizierten Teams feststünden, hieß es bei der UEFA. 

{ "placeholderType": "MREC" }

RB Salzburg muss sich also erst einmal für die Champions League qualifizieren. Die österreichische Meisterschaft berechtigt nur zur Qualifikation. Die Salzburger erhalten somit einen erneuten Versuch, es erstmals in die Champions League zu schaffen.

In den vergangenen Jahren war der national unangreifbare Klub auf teils peinliche Weise an F91 Düdelingen, Fenerbahce Istanbul, Malmö FF (2x) und Dinamo Zagreb gescheitert.