Home>Internationaler Fußball>

Toni Kroos auf Platz 5 bei Wahl zu Europas Fußballer des Jahres

Internationaler Fußball>

Toni Kroos auf Platz 5 bei Wahl zu Europas Fußballer des Jahres

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kroos bei Fußballer-Wahl in Top 5

Toni Kroos verpasst bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres nur knapp den Sprung in die Top 3. Der Favorit auf die Auszeichnung ist ein Teamkollege.
Toni Kroos geht in diesem Jahr leer aus. Der Spielmacher von Real Madrid landete bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres nicht unter den Top 3.

Toni Kroos hat bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres knapp die Top 3 verpasst.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Weltmeister und Champions-League-Sieger mit Real Madrid belegte den fünften Platz hinter seinem Mannschaftskollegen Luka Modric.

Als bester Bundesliga-Spieler schaffte es Robert Lewandowski vom FC Bayern als Neunter in die Top 10.

Der Sieger soll am 24. August im Rahmen der Gruppen-Auslosung der Champions League bekanntgegeben werden. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Ronaldo der Favorit 

Superstar Ronaldo (Real Madrid) darf derweil auf seine vierte Auszeichnung und damit den alleinigen Rekord als Europas Fußballer des Jahres hoffen.

Neben dem Portugiesen stehen sein Dauerrivale Lionel Messi (FC Barcelona) und Gianluigi Buffon (Juventus Turin) auf der Shortlist der UEFA. 

Ronaldo hat dank seiner hervorragenden Saison mit vielen Titeln und Toren aber die größten Chancen auf die Auszeichnung.

Bisher gleichauf mit Messi dreimal Sieger

Der 32-Jährige, der 2008, 2014 und 2016 gewann, ist die Ehre bislang ebenso wie dem Argentinier Messi (2009, 2011, 2015) dreimal zuteil geworden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit den Königlichen hat er in der zurückliegenden Saison neben dem Erfolg in der Königsklasse auch den ersten Meistertitel seit fünf Jahren gefeiert, zudem die Klub-WM und den europäischen Supercup gewonnen. Dabei erzielte er in 46 Pflichtspielen 42 Treffer.

Als letzter Bundesliga-Spieler wurde Bayerns Franck Ribery nach der Triple-Saison 2013 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet.

Stimmberechtigt waren neben 55 Medienvertretern aus den UEFA-Mitgliedsländern auch die Trainer aller Vereine, die in der Gruppenphase der Champions und Europa League teilgenommen haben.

Die Top Ten in der Übersicht:

Top 3: Cristiano Ronaldo, Lionel Messi, Gianluigi Buffon

4. Luka Modric (Kroatien, Real Madrid)
5. Toni Kroos (Real Madrid)
6. Paulo Dybala (Argentinien, Juventus Turin)
7. Sergio Ramos (Spanien, Real Madrid)
8. Kylian Mbappe (Frankreich, AS Monaco)
9. Robert Lewandowski (Polen, FC Bayern)
10. Zlatan Ibrahimovic (Schweden, Manchester United)