Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Neymar-Transfer: FC Barcelona akzeptiert Vergleich

La Liga>

Neymar-Transfer: FC Barcelona akzeptiert Vergleich

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neymar-Deal: Hohe Strafe für Barca

Der FC Barcelona muss wegen Unregelmäßigkeiten beim Transfer von Neymar tief in die Tasche greifen. Die Katalanen akzeptierten einen millionenschweren Vergleich.
Neymar wechselte 2013 vom FC Santos zum FC Barcelona
Neymar wechselte 2013 vom FC Santos zum FC Barcelona
© Getty Images

Dem FC Barcelona kommen Unregelmäßigkeiten beim Transfer von Brasiliens Superstar Neymar teuer zu stehen. Der spanische Meister akzeptierte einen Vergleich in Höhe von 5,5 Millionen Euro.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es war besser, diesen Vergleich anzunehmen, als in diesem Fall noch länger mit einer gewissen Unsicherheit zu leben", sagte Barca-Präsident Josep Maria Bartomeu am Montagabend.

Die spanische Staatsanwaltschaft wollte Neymar wegen Korruption vor Gericht stellen. Aufgrund der Verschleierung der wahren Kosten des Transfers zum FC Barcelona 2013 sollten auch Neymars Vater und der frühere Präsident Sandro Rosell sowie der Verein selbst angeklagt werden.

Der brasilianische Investmentfonds DIS, der 40 Prozent der Anteile an Neymar hält, fühlt sich um Millionen geprellt. Laut erster Angaben sollte der Transfer vom FC Santos 57,1 Millionen Euro gekostet haben. Wie sich aber später herausstellte, betrugen die Kosten mindestens 86,2 Millionen Euro.