Home>Internationaler Fußball>La Liga>

Primera Division: FC Barcelona zeigt Ligapräsident Javier Tebas an

La Liga>

Primera Division: FC Barcelona zeigt Ligapräsident Javier Tebas an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Barcelona zeigt Ligapräsident an

Wegen seiner Äußerungen über einige Barcelona-Spieler zeigt der Klub den Präsidenten der spanischen Fußball-Liga an. Zugleich entzieht Barca ihm offiziell das Vertrauen.
TAG Heuer Becomes the Official Timekeeper and Official Sponsor of La Liga
TAG Heuer Becomes the Official Timekeeper and Official Sponsor of La Liga
© Getty Images

Der FC Barcelona hat Javier Tebas, den Präsidenten der spanischen Fußball-Liga (LFP), wegen dessen Äußerungen über einige Barcelona-Spieler vor dem höchsten Sportgericht des Landes (TAD) angezeigt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dies teilte der Meister am Donnerstagabend mit. Tebas' Aussagen seien "unverantwortlich und eines Sportfunktionärs unwürdig", sagte FCB-Präsident Josep Maria Bartomeu. Zugleich entzog der Klub dem 54-Jährigen offiziell das Vertrauen.

Konkret geht es um die Vorfälle am Rande von Barcelonas 3:2-Erfolg beim FC Valencia am vergangenen Samstag, bei dem die Offensivstars Neymar und Luis Suarez von einer aus dem Valencia-Fanblock geworfenen Flasche getroffen worden waren.

Zwar erhielt Valencia eine Geldstrafe in Höhe von 1500 Euro, Tebas kritisierte aber auch das "provokante Verhalten" der Barca-Akteure und wies den Spielern zumindest eine Teilschuld an den Vorfällen zu.

{ "placeholderType": "MREC" }

Barcelona zeigte neben Tebas auch einige Mitglieder der Disziplinarkammer an. Nach Ansicht des Klubs hätten die beschuldigten Funktionäre das Geschehen falsch beurteilt und mit ihren öffentlichen Äußerungen ihre Glaubwürdigkeit verloren.