Video

Nach seinem Wechsel zu Manchester United hat sich der Mittelfeldspieler viel vorgenommen. Die Red Devils sollen sich schon bald auf Augenhöhe mit dem FC Bayern bewegen.

Bastian Schweinsteiger hat sich nach seinem Wechsel vom FC Bayern zu Manchester United viel vorgenommen.

"Ich bin überzeugt, dass es - gerade unter Trainer Louis van Gaal - möglich ist, mit Manchester United eine neue Ära einzuläuten. Ähnlich wie beim FC Bayern damals. Gerade das macht den Reiz für mich aus", sagte der Neuzugang der Red Devils im Interview mit der Bild.

Der Mittelfeldspieler weiter: "Ich kann versprechen, dass ich alles raushauen werde und versuche, mit meiner Erfahrung dabei zu helfen, um auch international das Level von Real Madrid, Barcelona und Bayern zu erreichen."

Dennoch weiß er auch, dass die erhofften Titelgewinne kein Selbstläufer werden: "Ich kann nicht sagen: Ich habe für drei Jahre unterschrieben, jetzt werden wir dreimal Meister. Die Premier League ist sehr stark."

Trainer Louis van Gaal, unter dem er schon in München zwei Jahre gespielt hatte, sei außerdem nur einer von vielen Gründen für den Transfer gewesen, erklärte Schweinsteiger.

"Wenn man weiß, wie ein Trainer tickt und wie er Fußball spielen lässt, macht das einem die Entscheidung einfacher. Aber ich bin in erster Linie wegen des Vereins Manchester United nach England gegangen. Dass der Trainer dann noch so gut passt, ist natürlich ideal", sagte der 31-Jährige, der sich mit dem Coach vorwiegend auf Englisch austauscht.

Insgesamt fühlt sich Schweinsteiger auf der Insel bislang gut aufgenommen: "Nach der wunderschönen Zeit in München bleibt der FC Bayern immer in meinem Herzen. (…) Aber für mich geht jetzt ein neues Kapitel in Manchester los. Ich kann schon nach den wenigen Wochen sagen, dass ich mich mit dem Verein und seinen Fans sehr verbunden fühle."

Der DFB-Kapitän war vor einigen Wochen für 22 Millionen Euro Ablöse zum englischen Rekordmeister gewechselt, wo er einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben hat.

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel