Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Rafa Benitez wird wohl neuer Trainer bei Newcastle United

Premier League>

Rafa Benitez wird wohl neuer Trainer bei Newcastle United

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Benitez soll Coach von Newcastle werden

Der ehemalige Trainer von Real Madrid steht vor einem Wechsel zu den Magpies. Allerdings müsse der Tabellen-Vorletzte in England zunächst einen alten Bekannten loswerden.
Rafael Benitez trainierte zuletzt Real Madrid
Rafael Benitez trainierte zuletzt Real Madrid
© Getty Images

Rafael Benítez soll nur gut zwei Monate nach seiner Entlassung bei Real Madrid erneut ein Traineramt übernehmen und den englischen Traditionsklub Newcastle United vor dem Abstieg aus der Premier League bewahren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Einem Bericht der spanischen AS zufolge soll der 55-Jährige den glücklosen Steve McClaren beerben.

Der ehemalige Wolfsburg-Coach hatte die Magpies erst im vergangenen Sommer übernommen, rangiert mit Newcastle zehn Spiele vor Saisonende aber auf dem vorletzten Tabellenplatz. Benítez soll bei den Elstern einen Vertrag bis 2019 erhalten. Für den Spanier wäre Newcastle nach dem FC Liverpool (2004-2010) und dem FC Chelsea (November 2012-13) die dritte Station auf der Insel. Während er mit den Reds großen Erfolg hatte und 2005 die Champions League gewann, wurde er in London als "dicker Kellner" verspottet - obwohl er sich mit dem Triumph in der Europa League verabschiedete.

Bei Real war er nach nur einem halben Jahr im Januar entlassen worden. Newcastle muss am Montag bei Tabellenführer Leicester City antreten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Noch am Donnerstag wurde McClaren zum Rapport bei Newcastles Geschäftsführer Lee Charnley erwartet.

Lesen Sie auch

Zuvor hatten englische und spanische Medien berichtet, dass sich der viermalige Meister bereits mit Benítez über ein Engagement, nicht aber über die Laufzeit geeinigt habe.

Außerdem hätten sich die Verhandlungen als schwierig erwiesen, weil Benítez mehr Mitspracherecht bei Transfers gefordert habe.