Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Jürgen Klopp verliert mit dem FC Liverpool bei Swansea City

Premier League>

Jürgen Klopp verliert mit dem FC Liverpool bei Swansea City

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Europa rückt für Klopp in weite Ferne

Jürgen Klopp lässt angesichts des Halbfinals gegen Villarreal in Swansea eine B-Elf auflaufen. Liverpool verliert das Spiel und die internationalen Plätze aus den Augen.
Swansea City v Liverpool - Premier League
Swansea City v Liverpool - Premier League
© Getty Images

Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool müssen um die erneute Teilnahme am Europacup bangen. Am 36. Spieltag der Premier League verloren die Reds bei Swansea City 1:3 (0:2) und haben bei drei verbleibenden Spielen vier Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Klopp schonte vor dem Rückspiel im UEFA-Europa-League-Halbfinale am Donnerstag gegen den FC Villarreal (ab 19 Uhr LIVE im TV auf SPORT1) zahlreiche Stammkräfte.

Ayew gelingt Doppelpack

André Ayew (20.) und Jack Cork (33.) sorgten noch vor dem Seitenwechsel für die komfortable Führung der Waliser, die vor allem im ersten Durchgang kaum Mühe mit den Gästen hatten.

Die starke Rotation Klopps - der Dortmunder Meistercoach hatte seine Startelf auf acht Positionen im Vergleich zur Hinspiel-Niederlage bei Villarreal (0:1) verändert -  machte sich negativ bemerkbar.

{ "placeholderType": "MREC" }

In der Pause reagierte Klopp und stellte sein Team zunächst mit Erfolg erneut um. Der eingewechselte Christian Benteke traf zum Anschluss (65.), doch nur zwei Minuten später stellte Ayew den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her.

Klopp schimpft über Anstoßzeit

Nach der Gelb-Roten Karte des 22-jährigen Australiers Bradley Smith (76.) beendete Liverpool das Match mit nur zehn Spielern.

Klopp hatte sich im Vorfeld der Begegnung vehement über die Anstoßzeit der Sonntagspartie (12.00 Uhr Ortszeit/13.00 Uhr MESZ) beklagt. "Um 12.00 Uhr zu spielen, ich kann das nicht glauben. Wir sind um 3.30 Uhr am Freitagmorgen zu Hause gewesen, und ich bin sicher, dass keiner sofort schlafen konnte", wetterte der 47-Jährige.

"Während wir Fußball spielen, haben alle anderen in England ihr Lunch. Für mich ist es das erste Mal, dass ich um 12.00 Uhr spielen muss. Wer hat diese Entscheidung getroffen?", fragte Klopp.

{ "placeholderType": "MREC" }

ManCity patzt

Manchester City verlor im Kampf um die direkte Qualifikation für die Champions League wichtige Punkte. Drei Tage vor dem Rückspiel des Champions-League-Halbfinals gegen Real Madrid verloren die Citizens mit einer B-Elf beim FC Southampton 2:4 (1:2).

Mann des Spiels war Sadio Mane, der drei Tore erzielte. Dusan Tadic legte drei Treffer der Gastgeber auf. Für City netzte Kelechi Iheanacho doppelt ein.