Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Nach homophoben Tweets: FA sperrt Burnley-Stürmer Andre Gray

Premier League>

Nach homophoben Tweets: FA sperrt Burnley-Stürmer Andre Gray

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Homophobe Tweets: Gray hart bestraft

Frühere homophobe Äußerungen kommen Burnley-Stürmer Andre Gray teuer zu stehen. Der englische Verband sperrt den 25-Jährigen lange und ordnet weitere Maßnahmen an.
Chelsea v Burnley - Premier League
Chelsea v Burnley - Premier League
© Getty Images

Stürmer Andre Gray von Premier-League-Aufsteiger FC Burnley ist für frühere homophobe Tweets hart bestraft worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der englische Fußballverband FA sperrte den 25-Jährigen für die kommenden vier Ligaspiele. Außerdem wurde Gray mit einem Bußgeld von 25.000 Pfund (umgerechnet etwa 28.850 Euro) belegt und zu einer Teilnahme an einem Bildungskurs der FA verpflichtet.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

2011 und 2012 hatte sich Gray mehrfach homosexuellenfeindlich bei Twitter geäußert. Damals war er noch kein Profi und spielte für Hinckley United.

Die Tweets kamen ans Licht als er im August dieses Jahres beim 2:0-Sieg gegen den FC Liverpool ein Tor erzielte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Gray beteuert aber, dass er nicht homophob sei und entschuldigte sich: "Ich habe viele Fehler gemacht, aber keiner war so schlimm wie diese Tweets. Ich kann jedem versichern, dass ich nicht homosexuellenfeindlich bin. Ich kann mich nur dafür entschuldigen und um Vergebung bitten."

Der Stürmer, der in der vergangenen Saison 25 Tore erzielte, war in Englands zweiter Liga zum Spieler des Jahres gewählt worden.

Die Premier League bei SPORT1: Alle Spiele und alle Tore der besten Liga der Welt bei SPORT1.de, in der SPORT1-App und Montag ab 23.30 Uhr im Free-TV auf SPORT1