Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Schweinsteiger bei Manchester United: Löw nimmt Mourinho in Schutz

Premier League>

Schweinsteiger bei Manchester United: Löw nimmt Mourinho in Schutz

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schweinsteiger-Aus: Löw stützt Mou

Der Bundestrainer wird zur Ausbootung seines Ex-Kapitäns in England befragt. Er ergreift Partei für seinen Trainerkollegen. Schweinsteiger ist für ihn dennoch unantastbar.
Germany v Hungary - International Friendly
Germany v Hungary - International Friendly
© Getty Images

Bei vielen Deutschen ist Jose Mourinho unten durch. Spätestens, seitdem er Bastian Schweinsteiger bei Manchester United degradiert hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch nicht für jeden hierzulande ist der Portugiese der Buhmann. Schon am Montag sagte Ex-Nationalmannschaftskollege Per Merteseacker im kicker: "Basti hat einen guten Vertrag unterschrieben, er wusste, worauf er sich da einlässt."

Löw: "Mourinho nicht respektlos"

Nun schlägt sich auch Bundestrainer Joachim Löw auf die Seite Mourinhos.

Im Rahmen eines Interviews mit der WAZ wurde Löw mit der These konfrontiert: "José Mourinho hat sich Bastian Schweinsteiger gegenüber respektlos verhalten". Ihm blieben zwei Antwortmöglichkeiten - stimmt oder stimmt nicht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Löw huldigt Schweinsteiger

Löw überlegte lange, antwortete dann: "Stimmt nicht."

Ein Seitenhieb auf seinen Ex-Kapitän? Wohl kaum. Eher die Einschätzung eines Fußballtrainers, der schon selbst manch harte Personalentscheidung treffen musste - auch bei alternden Stars.

Geht es nach Löw, dann ist Schweinsteiger als Fußball-Figur ohnehin unantastbar. Nach seinem Abschied aus dem DFB-Team sagte er über ihn: "Was ich neben seinen herausragenden fußballerischen Fähigkeiten und Leistungen geschätzt habe, ist seine Menschlichkeit, seine Ehrlichkeit und natürlich auch seine Fairness."