Home>Internationaler Fußball>Premier League>

Bastian Schweinsteiger bleibt Held bei Fans von Manchester United

Premier League>

Bastian Schweinsteiger bleibt Held bei Fans von Manchester United

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schweinsteiger bleibt United-Held

Bastian Schweinsteiger hat sich trotz der kärglichen Einsätze in die Herzen der United-Fans gespielt. Dimitri Payet lieferte bei West Ham das genaue Gegenbeispiel ab.
Bastian Schweinsteiger
Bastian Schweinsteiger
© Getty Images
Nico Seepe
Nico Seepe
Johannes Fischer
Johannes Fischer
von Stefan Moser, Johannes Fischer

Bastian Schweinsteiger verlässt Manchester United im Guten - und dies ist angesichts der Umstände längst keine Selbstverständlichkeit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Gegenbeispiel lieferte in der vergangenen Winterpause Dimitri Payet ab, der sich ebenfalls aus der Premier League verabschiedete.

Schweinsteiger-Held.jpg

"West Ham hat mich gelangweilt", sagte er der L'Equipe, nachdem er seinen Wechsel zu Olympique Marseille durchgeboxt hatte. Mehr noch: "Man könnte sagen, dass ich angekotzt war. Ich habe in jedem Spiel hart gearbeitet, ohne auch nur ein bisschen Spaß zu haben."

Aus dem einstigen Publikumsliebling wurde schnell der undankbare Fußballsöldner - ganz im gegenteil zu Schweinsteiger.

{ "placeholderType": "MREC" }

Schweinsteiger trotzt Demütigungen

Der deutsche Nationalspieler, den sein einstiger Förderer Louis van Gaal im Sommer 2015 nach Old Trafford holte, erlebte unter dem neuen United-Coach Jose Mourinho einige Demütigungen - inklusive Strafversetzung ins Reserveteam.

Schweinsteiger ließ sich jedoch nicht beirren, behielt zu jedem Zeitpunkt die Fassung und verabschiedet sich wie ein Gentleman von den Red Devils.

Wechsel fix! Schweinsteiger mit Abschieds-Video
01:02
Wechsel fix! Schweinsteiger mit Abschieds-Video

Vor allem wegen seines Verhaltens abseits des Rasens wird der 32-Jährige in den sozialen Netzwerken von Fans und Ex-Kollegen abgefeiert.

Payet weint bei West Ham wohl niemand mehr eine Träne nach.