Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion Stamford Bridge, das knapp 42.000 Zuschauer fasst. Im Stadion befindet sich außerdem das Chelsea Museum, das den Werdegang des 1905 gegründeten Vereins von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellt. Auf dem blauen Vereinswappen ist ein Löwe mit Schlüssel abgebildet, daher ist auch das Maskottchen des Vereins ein Löwe im Chelsea-Trikot. Wegen ihrer blauen Heimtrikots werden die Spieler auch „The Blues“ genannt.

Die größten Erfolge und Legenden des FC Chelsea

Chelsea war diverse Male englischer Meister und FA-Cup-Sieger. Auch auf europäischer Ebene hat der Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Chelsea gehört zu den Vereinen, die alle drei Europapokal-Turniere gewonnen haben. 2003 kaufte der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch den Verein. Seine Investitionen trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins Anfang des neuen Jahrtausends bei. Der FC Chelsea hatte sowohl legendäre Fußballer als auch Trainerlegenden in seinen Reihen. Zu den bedeutendsten Spielern, die für Chelsea aufliefen, gehören die Stürmer Bobby Tambling und Didier Drogba sowie der Torwart Peter Bonetti. Zu Ehren des Stürmers Peter Osgood wurde sogar eine Statue errichtet. Unter den Fans trägt Osgood den Namen King of Stamford Bridge. Trainerlegenden wie Gianluca Vialli und Roberto Di Matteo waren Garanten des Erfolgs.

Der Wiederaufstieg nach den Krisenjahren

1907 stiegen die Blues zum ersten Mal in die englische First Divison auf, 1910 jedoch wieder in die Second Divison ab. Nach den Wirren von zwei Weltkriegen holte der FC Chelsea 1955 seine erste Trophäe: Mit der Meisterschaft wurde Chelsea zu einem beherrschenden Team in der ersten englischen Liga. Doch nach einer unsteten Erfolgsphase folgte ein erneuter Abstieg 1961. Nach vielen Höhen und Tiefen ohne große Erfolge setzte sich Chelsea erst seit 1990 in der ersten Liga durch. Ab 1996 begannen dann die erfolgreichsten Jahre für den Londoner Club, die ihren Höhepunkt in dem Sieg der Champions League 2012 fanden. Über die Landesgrenzen hinaus erfreut sich der Verein einer großen Anhängerschaft.

News
Chelsea v Crystal Palace - Premier League-Didier Drogba
Didier Drogba geht vom FC Chelsea zu einem neuen Verein
Drogba verlässt FC Chelsea
mehr »
Vor dem Saisonfinale in der Premier League
Mourinho verrät seinen Lieblingsspieler
Er hat hunderte Spieler trainiert, aber einer hat bei Jose Mourinho besonderen Eindruck hinterlassen. Vor dem Saisonfinale verrät der Chelsea-Coach seinen Lieblingsspieler. mehr »
Jose Mourinho wurde zum dritten Mal mit dem FC Chelsea Meister
Chelsea-Coach geehrt
Mourinho ist Trainer des Jahres
Jose Mourinho wird nach der Meisterschaft mit Chelsea in der Premier League geehrt. Für den portugiesischen Exzentriker ist die Auszeichnung die "Sahne auf dem Kuchen". mehr »
Paris Saint-Germain v Chelsea - UEFA Champions League Round of 16
Chelsea buhlt offenbar um Ibrahimovic
Ibrahimovic zurück zu Mourinho?
mehr »
Cesc Fabregas
Höchste Pleite seit über drei Jahren
Blamage und Slapstick-Rot für Chelsea
Der neue englische Meister FC Chelsea kassiert bei West Bromwich Albion die höchste Niederlage seit über drei Jahren. Cesc Fabregas wird für ein kurioses Vergehen bestraft. mehr »
Mourinho befürchtet Finanz-Kollaps
Mourinho befürchtet Finanz-Kollaps
Die Tatsache, dass viele Top-Klubs ihre Ziele nicht erreicht haben, sieht Jose Mourinho mit Sorge. Er fürchtet ein Wettrüsten, an dessen Ende der große finanzielle Zusammenbruch stehen könnte. Zudem zieht der Portugiese einen interessanten Vergleich. mehr »
Chelsea Press Conference
Mourinho befürchtet Transfer-Wahnsinn
"Einige Teams werden den Markt erschüttern"
Trainer Jose Mourinho vom FC Chelsea rechnet im Sommer mit eine Großoffensive diverser Top-Klubs. Der Portugiese befürchtet einen Börsencrash wie an der Wall Street. mehr »
Nationalspieler Andre Schürrle im Gespräch mit Jose Mourinho
Meisterfeier des FC Chelsea
SMS von Mourinho: Schürrle eingeladen
Jose Mourinho wendet sich per SMS an seinen ehemaligen Spieler. Der Trainer des FC Chelsea lädt Andre Schürrle zur Meisterfeier und verspricht dem Wolfsburger ein Souvenir. mehr »
Atletico PR v Goias  - Brasileirao Series A 2014
Premier League: FC Chelsea verpflichtet Nathan von Atletico Paranaense
Chelsea holt Talent aus Brasilien
mehr »
SPORT1-Kolumne von Raphael Honigstein
Als Mourinho vom Platz getragen wurde
Exklusiv Raphael Honigstein erzählt von seinem privaten Duell mit Mourinho zu einer Zeit, als Ruhe und Frieden bei Chelsea herrschte - genau wie jetzt. Damals trügte der Schein. mehr »