Der FC Chelsea – eine Institution in London

Der FC Chelsea ist nicht nur einer der renommiertesten Fußballvereine in der Premier League, er gehört auch zu den erfolgreichsten Vereinen weltweit. Im Westen Londons, in Fulham gelegen, bestreitet der Club seine Heimspiele im Stadion Stamford Bridge, das knapp 42.000 Zuschauer fasst. Im Stadion befindet sich außerdem das Chelsea Museum, das den Werdegang des 1905 gegründeten Vereins von den Anfängen bis in die Gegenwart darstellt. Auf dem blauen Vereinswappen ist ein Löwe mit Schlüssel abgebildet, daher ist auch das Maskottchen des Vereins ein Löwe im Chelsea-Trikot. Wegen ihrer blauen Heimtrikots werden die Spieler auch „The Blues“ genannt.

Die größten Erfolge und Legenden des FC Chelsea

Chelsea war diverse Male englischer Meister und FA-Cup-Sieger. Auch auf europäischer Ebene hat der Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: Chelsea gehört zu den Vereinen, die alle drei Europapokal-Turniere gewonnen haben. 2003 kaufte der russische Öl-Milliardär Roman Abramowitsch den Verein. Seine Investitionen trugen maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins Anfang des neuen Jahrtausends bei. Der FC Chelsea hatte sowohl legendäre Fußballer als auch Trainerlegenden in seinen Reihen. Zu den bedeutendsten Spielern, die für Chelsea aufliefen, gehören die Stürmer Bobby Tambling und Didier Drogba sowie der Torwart Peter Bonetti. Zu Ehren des Stürmers Peter Osgood wurde sogar eine Statue errichtet. Unter den Fans trägt Osgood den Namen King of Stamford Bridge. Trainerlegenden wie Gianluca Vialli und Roberto Di Matteo waren Garanten des Erfolgs.

Der Wiederaufstieg nach den Krisenjahren

1907 stiegen die Blues zum ersten Mal in die englische First Divison auf, 1910 jedoch wieder in die Second Divison ab. Nach den Wirren von zwei Weltkriegen holte der FC Chelsea 1955 seine erste Trophäe: Mit der Meisterschaft wurde Chelsea zu einem beherrschenden Team in der ersten englischen Liga. Doch nach einer unsteten Erfolgsphase folgte ein erneuter Abstieg 1961. Nach vielen Höhen und Tiefen ohne große Erfolge setzte sich Chelsea erst seit 1990 in der ersten Liga durch. Ab 1996 begannen dann die erfolgreichsten Jahre für den Londoner Club, die ihren Höhepunkt in dem Sieg der Champions League 2012 fanden. Über die Landesgrenzen hinaus erfreut sich der Verein einer großen Anhängerschaft.

News
FC Bayern München-Eintracht Braunschweig-DFB-Pokal
Freistoßspray erhöht die Trefferquote
Torzauber aus der Dose
Das Freistoßspray ist eine Bereicherung für den Fußball. Nicht nur weil damit kuriose Geschichten geschrieben werden. In erster Linie erhöht es die Attraktivität des Spiels. mehr »
John Terry spielt seit 1998 für den FC Chelsea
Premier League: John Terry unterschreibt bis 2016 beim FC Chelsea
Terry verlängert beim FC Chelsea
mehr »
FBL-ENG-PR-ASTON VILLA-CHELSEA, Jose Mourinho
"Schlechtesten Fans, die ich je gesehen habe"
Mourinhos Sohn beschimpft Chelsea-Fans
Jose Mourinhos Sohn sorgt nach dem Remis von Chelsea gegen Southampton im Internet für Aufsehen. Er greift die Fans der Blues wegen Pfiffen gegen einen Superstar an. mehr »
Chelsea - Southampton
Mourinho verspottet phänomenale Kritiker
Auch in der Liga gegen Southampton patzt Chelsea - Trainer Jose Mourinho träumt schon von einer Karriere als TV-Experte im feinen Zwirn: "Dann werde ich jedes Spiel gewinnen." mehr »
Spott und Kritik für Chelsea und Mourinho
"Wie Hunde mit eingezogenen Schwänzen"
Englands Medien kritisieren den FC Chelsea nach dem Aus gegen Paris St. Germain scharf. Mourinho wird als Mitschuldiger auserkoren. Frankreich bejubelt PSG. mehr »
Chelsea v Paris Saint-Germain - UEFA Champions League Round of 16
Trotz Rot für Ibrahimovic
PSG-Jubel nach irrwitzigem Kracher gegen Chelsea
Update Viele Fehlentscheidungen, ein Geschoss von David Luiz - und ein Teamkollege, der vom Elfer-Deppen zum großen Helden wird. Paris überwindet den FC Chelsea denkwürdig. mehr »
Chelseas Gary Cahill (l.) und Zlatan Ibrahimovic vom PSG trennten sich im Hinspiel 1:1
Paris St. Germain zum Champions-League-Rückspiel beim FC Chelsea
PSG beim FC Chelsea gefordert
mehr »
Kolumne von Raphael Honigstein
Für Mourinho geht es ums Ganze
Jose Mourinho ist vor dem Achtelfinal-Rückspiel mit dem FC Chelsea gegen Paris gewarnt. Die Königsklasse wird für die Trainer der Londoner gerne zur Stolperfalle. mehr »
John Terry (r.) erzielte für Chelsea das 1:0
Erster Titel in der Saison
Chelsea gewinnt Ligapokal
Der FC Chelsea entscheidet das Finale gegen Tottenham Hotspur für sich. Für die Blues ist es der fünfte Ligapokaltitel. John Terry bringt Chelsea auf die Siegerstraße. mehr »
Daniel Sturridge (l.) trifft mit dem FC Liverpool auf Samir Nasri und Manchester City
Premier League: FC Liverpool empfängt Manchester City
Tag der Topspiele auf der Insel
mehr »