Video

Barca-Legende Xavi lobt Torhüter Marc-Andre ter Stegen in aller höchsten Tönen. So einen wie den Ex-Gladbacher habe er noch nicht gesehen. Er sieht eine goldene Zukunft.

Der scheidende Kapitän des FC Barcelona Xavi hat Torwart Marc-Andre ter Stegen in allerhöchsten Tönen gelobt.

"Ich traue ter Stegen zu, dass er in den nächsten 10, 12 oder 15 Jahren Barcas Nr. 1 sein wird", sagte der Mittelfeldspieler der Sport: "Ich habe noch nie so einen Torhüter gesehen, der so geschickt am Ball ist."

Der ehemalige Keeper von Borussia Mönchengladbach wechselte zu Saisonbeginn zum spanischen Meister und bestritt alle Pokal- und Champions-League-Spiele für die Katalanen. In der Liga saß er auf der Bank, weil der Chilene Claudio Bravo spielte.

Xavi gab zu, dass er "nicht wusste, wer er war. Ich hatte ihn noch nie spielen sehen."

Der langjährige Nationalspieler Spaniens verlässt Barca zur neuen Saison nach 24 Jahren und geht zum katarischen Verein al-Sadd.

Xavi (35) gilt als einer der erfolgreichsten Fußballer aller Zeiten. Am Samstag holte er im Copa del Rey mit ter Stegen im Tor seinen 26. Vereinstitel (3:1 gegen Athletic Bilbao). Außerdem gewann er einmal die WM (2010) und zweimal die EM (2008, 2012).

teilentwitternsammelnE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel