Home>Internationaler Fußball>Serie A>

SSC Neapel: Haftstrafe für Hooligan-Anführer Gennaro De Tommaso

Serie A>

SSC Neapel: Haftstrafe für Hooligan-Anführer Gennaro De Tommaso

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haftstrafe für Napoli-Hooligan

Gennaro De Tommaso (auf dem Zaun) muss für 26 Monate ins Gefängnis
Gennaro De Tommaso (auf dem Zaun) muss für 26 Monate ins Gefängnis
© Getty Images

Der neapolitanische Hooligan-Anführer Gennaro De Tommaso ist am Mittwoch in Rom zu zwei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Angeklagt wurde er wegen Anstiftung von Krawallen, die im Mai 2014 vor dem Cup-Finale des SSC Neapel gegen den AC Florenz (3:1) in Rom ausgebrochen waren. Weitere vier Napoli-Hooligans wurden am Mittwoch zu Haftstrafen bis zu 20 Monaten verurteilt.

Bei den Ausschreitungen vor der Begegnung war ein Fan von Neapel von einem römischen Fan niedergeschossen worden. Dieser lag sieben Wochen lang im Koma und starb nach zahlreichen Operationen.

Sein Tod hatte Italien schockiert und die Regierung zur Verschärfung der Strafen gegen Gewalt bei Sportveranstaltungen bewogen.