Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Firma Mediaset von Silvio Berlusconi muss Millionenstrafe zahlen

Serie A>

Firma Mediaset von Silvio Berlusconi muss Millionenstrafe zahlen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Millionen-Strafe für Berlusconis Firma

Silvio Berlusconi hält seit 30 Jahren den mehrheitlichen Eigentum am AC Mailand
Silvio Berlusconi hält seit 30 Jahren den mehrheitlichen Eigentum am AC Mailand
© Getty Images

Die italienische Kartellbehörde hat gegen die Mailänder Fernsehgruppe Mediaset von Silvio Berlusconi eine Geldstrafe von 51,4 Millionen Euro wegen Absprachen bei Vergabe der TV-Übertragungsrechte der Serie A in den Jahren 2015 bis 2018 verhängt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mediasets Konkurrent Sky Italia im Besitz des australischen Medienmoguls Rupert Murdoch muss vier Millionen Euro Strafe zahlen. 

Gegen die italienische Fußball-Liga und die Sportvermarktungsgesellschaft Infront Italia wurden Geldstrafe von 1,9 Millionen bzw. neun Millionen Euro verhängt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der im Juni 2014 abgeschlossene Verkauf der TV-Übertragungsrechte, für die Sky und Mediaset insgesamt 945 Millionen Euro ausgegeben hatten, durch Absprachen manipuliert worden sei. Europäische Wettbewerbsregeln seien verletzt worden.