Home>Internationaler Fußball>Serie A>

Autopsie von verstorbenem Patrick Ekeng zeigt Herzprobleme

Serie A>

Autopsie von verstorbenem Patrick Ekeng zeigt Herzprobleme

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Autopsie zeigt Herzprobleme bei Ekeng

Der auf dem Platz verstorbene Kameruner Patrick Ekeng hatte offenbar ernste Herzprobleme. Die Autopsie zeigt mehrere Fehlbildungen am Herzen des Nationalspielers.
Patrick Ekeng war während eines Meisterschaftsspiels auf dem Platz zusammengebrochen.
Patrick Ekeng war während eines Meisterschaftsspiels auf dem Platz zusammengebrochen.
© Imago

Der am Freitagabend verstorbene kamerunische Nationalspieler Patrick Ekeng vom rumänischen Erstligisten Dinamo Bukarest litt offenbar unter "ernsten Herzproblemen". Dies ergab die Autopsie, deren Resultate am Mittwoch veröffentlicht wurden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut Bericht des forensischen Instituts in Bukarest litt Ekeng unter einem vergrößerten Herzen, verdickten Herzwänden und missgebildeten Herzkranzgefäßen.

Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler Ekeng wurde im Spiel gegen den FC Viitorul Constanta in der 63. Spielminute eingewechselt und brach nur sieben Minuten darauf ohne Fremdeinwirkung zusammen.

Ekeng wurde ins Krankenhaus eingeliefert, konnte dort trotz anderthalbstündiger Wiederbelebungsversuche jedoch nicht gerettet werden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Umstände von Ekengs Tod auf dem Spielfeld rufen derweil sogar die Polizei auf den Plan. Wie mehrere lokale Medien berichteten, nahmen die örtlichen Behörden Ermittlungen auf, weil es bei der medizinischen Versorgung offenbar schwerwiegende Pannen gab.

Lesen Sie auch

So soll es laut den Berichten etlicher Augenzeugen mehrere Minuten gedauert haben, ehe Ekeng nach seinem Herzanfall notärztlich versorgt wurde, weil sich die zuständige Ärztin auf der Tribüne anstatt in der Nähe Spielfeldes befand.

Zudem soll in dem für das Spiel bereitgestellten Krankenwagen entgegen der Vorschrift ein Defibrillator gefehlt haben.