Home>Kampfsport>Boxen>

Lennox Lewis und Will Smith tragen Sarg von Muhammad Ali

Boxen>

Lennox Lewis und Will Smith tragen Sarg von Muhammad Ali

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Will Smith trägt Alis Sarg

Ex-Weltmeister Lennox Lewis und Hollywoodstar Will Smith sind zwei der acht Sargträger der verstorbenen Box-Legende. Der Trauerzug wird zum großen Ereignis.
Muhammad Ali (l.)
Muhammad Ali (l.)
© Getty Images

Hollywoodstar Will Smith (47) und der frühere Schwergewichts-Weltmeister Lennox Lewis (50) gehören zu den Sargträgern von Boxlegende Muhammad Ali bei der Trauerfeier am Freitag.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die weiteren sechs Sargträger bei der Trauerfeier für den am vergangenen Freitag im Alter von 74 Jahren verstorbenen Ali seien Familienmitglieder und enge Freunde, wie Sprecher Bob Gunnell mitteilte.

Smith verkörpert Ali im Film

Smith hatte "The Greatest" in dem Hollywood-Streifen "Ali" aus dem Jahr 2001 verkörpert, in dem schwerpunktmäßig das Leben des Boxers zwischen dem ersten Gewinn der Weltmeisterschaft 1964 und der Rückeroberung des Titels beim "Rumble in the Jungle" 1974 in Zaire porträtiert wurde.

Der Brite Lewis war um die Jahrtausendwende der beste Schwergewichtsboxer der Welt. Von 1999 bis 2000 war er zudem der letzte "undisputed champion" in der Königsklasse des Boxens.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag um 9.00 Uhr Ortszeit (15.00 MESZ) beginnt in Alis Geburtsstadt Louisville ein Trauerzug durch die gesamte Innenstadt zum Yum-Center, wo ab 14.00 Uhr (20.00) die öffentliche Trauerfeier stattfindet. Die anschließende Beisetzung Alis auf dem Cave Hill Cemetery bleibt nach derzeitigen Planungen dem engsten Familienkreis vorbehalten.

Ali-Familie lädt zu Gebetsstunde

Bereits für den Donnerstag hat die Familie zu einer muslimischen Gebetsstunde in die 18.000 Menschen fassende Freedom Hall geladen, in der Ali am 29. November 1961 gegen Willi Besmanoff gekämpft hatte. Ali, geboren als Cassius Marcellus Clay, war 1964 zum Islam konvertiert.

Ali war am vergangenen Donnerstag wegen Atemproblemen in eine Klinik in Phoenix eingeliefert worden und dort gestorben. "The Greatest" war seit 1984 an Parkinson erkrankt. 1981 hatte die Box-Ikone seine Karriere beendet.