{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Posse um angebliche WWE-Entlassung

Daniel Bryan entlassen? Ein vermeintlicher E-Mail-Leak sorgt für Aufregung bei den WWE-Fans. Hinter der Geschichte steckt jedoch etwas völlig anderes.
Wrestling-Star Daniel Bryan hat eine klare Andeutung gemacht
Wrestling-Star Daniel Bryan hat eine klare Andeutung gemacht
© Getty Images
mhoffmann
mhoffmann

Daniel Bryan steht vor der Entlassung durch die WWE: Dieses Gerücht versetzte in dieser Woche die Fanszene der weltgrößten Wrestling-Liga in Aufregung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine entsprechende Meldung eines bekannten Bloggers schlug in dieser Woche so hohe Wellen, dass das börsennotierte Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen sich genötigt sah, den Wirbel mit einem offiziellen Dementi zu beruhigen.

Letztendlich stellte sich dann auch heraus, dass hinter der vermeintlichen Sensationsnachricht etwas völlig anderes steckte.

WrestleMania 30 Press Conference
Summer Rae
Summer Rae
Summer Rae
+10
WWE-Divas in Fußball-Trikots

Mysteriöse E-Mail an einen Blogger

Der Reihe nach: Die Geschichte begann am vergangenen Sonntag mit einer Wortmeldung des Wrestling-Bloggers Scott Keith.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er postete eine E-Mail eines angeblichen WWE-Mitarbeiters, der behauptete, in der Personalabteilung des Unternehmens zu arbeiten - und gehört haben wollte, dass der frühere WWE Champion am kommenden Montag entlassen werden sollte.

Die vermeintliche E-Mail eines WWE-Mitarbeiters zur Entlassung von Daniel Bryan
Die vermeintliche E-Mail eines WWE-Mitarbeiters zur Entlassung von Daniel Bryan

Diese Meldung stand zunächst ein paar Tage eher unbeachtet im virtuellen Raum, ehe sie am Mittwoch von diversen höher frequentierten Wrestlingseiten aufgegriffen wurde und große Verbreitung fand.

Die WWE greift ein

Obwohl Keith zugab, dass er selbst nicht wusste, ob der E-Mail zu trauen war: Das obskure Gerücht schien potenziell glaubwürdig. Einerseits liegt Bryans Zukunft tatsächlich im Ungewissen: Er pausiert seit neun Monaten wegen der Folgen einer Gehirnerschütterung und wartet bislang vergeblich auf eine Freigabe durch den WWE-Arzt Joseph Maroon.

Andererseits hatte sich vor einigen Monaten eine andere, auf einem anonymen Hinweis basierende Meldung Keiths als richtig erwiesen: die Meldung dass der - mittlerweile ebenfalls verletzte - Superstar John Cena wegen eines TV-Projekts eine Auszeit nehmen würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer im Laufe des Mittwochs nach Neuigkeiten aus der WWE googlete, stieß dann an prominenter Stelle auf Bryans angebliche Entlassung. Die Liga sah sich veranlasst einzugreifen, verschickte ein Statement, das klarstellte: "An dieser Mail eines angeblichen WWE-Mitarbeiters ist nichts dran."

Ein Streich unter Netz-Rivalen

Einem Fan, der sich die Originalmeldung genauer ansah, fiel das dann auch auf: Er entlarvte den vermeintlichen WWE-Leak im Sozialmedium Reddit als Streich eines anderen, mit Keith seit Jahrzehnten in gegenseitiger Abneigung verbunden Bloggers.

Es wurde erkennbar dadurch, dass sich aus den Anfangsbuchstaben der Absätze der Spitzname dieses Bloggers bilden ließ (S-C-O-T-S-M-A-N). Der falsch spielende Schotte bestätigte den Scherz mit einem Smiley.

Die großflächige Aufregung um die angebliche Entlassung eines weltweit populären Showkämpfers: nichts weiter als das Produkt einer eskalierten Internet-Feindschaft.

Wenn du hier klickst, siehst du Instagram-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Instagram dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN