Home>Leichtathletik>

Urteilsverkündung im Fall Oscar Pistorius

Leichtathletik>

Urteilsverkündung im Fall Oscar Pistorius

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bis zu fünf Jahre Haft für Pistorius

Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius (27) muss wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp für fünf Jahre ins Gefängnis.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das gab Richterin Thokozile Masipa am Dienstag in Pretoria bekannt. Die Staatsanwaltschaft hatte mindestens zehn Jahre Gefängnis gefordert, Pistorius' Verteidigung plädierte auf Hausarrest und gemeinnützige Arbeit.

Beide Seiten können gegen das Urteil in Berufung gehen.

Pistorius hatte Steenkamp in der Nacht zum Valentinstag 2013 mit vier Schüssen durch die geschlossene Toilettentür seines Hauses getötet. Er gibt an, sie für einen Einbrecher gehalten und in Panik geschossen zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Ansicht des Gerichts sei dies eine grob fahrlässige Handlung gewesen. Die Staatsanwaltschaft habe aber den Mordvorwurf nicht zweifelsfrei belegen können.

Pistorius war als "Blade Runner" weltberühmt geworden. Der Sprinter gewann zwischen 2004 und 2012 insgesamt sechsmal Gold bei Paralympischen Spielen.

2012 in London nahm er als erster beidseitig amputierter Athlet an Olympischen Spielen teil. Pistorius startete in der britischen Metropole über 400 Meter.