Home>Leichtathletik>

Geher Schwazer droht Sperre

Leichtathletik>

Geher Schwazer droht Sperre

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Geher Schwazer droht Sperre

Alex Schwazer gewann 2010 in Barcelona EM-Gold
Alex Schwazer gewann 2010 in Barcelona EM-Gold
© Getty Images

Dem italienischen Geher-Olympiasieger Alex Schwazer droht offenbar eine weitere mehrmonatige Sperre.

{ "placeholderType": "MREC" }

Laut Berichten italienischer Medien fordert die Anti-Doping-Staatsanwaltschaft des italienischen Olympia-Komitees CONI eine zusätzliche Strafe über sechs Monate für den 30-Jährigen, der bereits bis Ende 2015 gesperrt ist.

Schwazer soll versucht haben, Doping-Kontrollen zu umgehen. Jetzt muss ein CONI-Gericht über die Strafe entscheiden.

Schwazer hatte erst vor drei Wochen mit einem juristischen Vergleich mit den Bozener Justizbehörden ein gegen ihn eingeleitetes Verfahren beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Er einigte sich auf eine achtmonatige Haftstrafe auf Bewährung und eine Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro.

Der Südtiroler, 2008 in Peking 50-km-Olympiasieger, wurde 2012 positiv getestet und bis Ende 2015 gesperrt. Der 29-Jährige hatte daraufhin seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt, denkt jedoch an ein Comeback.

Am 16. Januar muss sich zudem die ehemalige Eiskunstlauf-Weltmeisterin Carolina Kostner vor dem Anti-Doping-Gericht des CONI wegen des Vorwurfs der Verwicklung in den Doping-Fall ihres Ex-Freundes Schwazer verantworten.

Die 27-Jährige wird verdächtigt, bei einer Razzia falsche Angaben gemacht zu haben.