Home>Leichtathletik>

Diamond League: Raphael Holzdeppe in Monaco nur Siebter, Renaud Lavillenie siegt

Leichtathletik>

Diamond League: Raphael Holzdeppe in Monaco nur Siebter, Renaud Lavillenie siegt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Holzdeppe schwach, Gatlin glänzt

Raphael Holzdeppe
Raphael Holzdeppe
© Getty Images

Beim hochklassigen Diamond-League-Meeting in Monaco hat Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe als Siebter im WM-Härtetest eine klare Niederlage kassiert. Gut einen Monat vor den Weltmeisterschaften in Peking (22. bis 30. August) blieb Holzdeppe mit 5,72 m 20 Zentimeter unter seiner im Juni in Baku erzielten Bestleistung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kovacs setzt Ausrufezeichen

"Leider ist damit der Gesamtsieg in der Diamond League nicht mehr für mich drin, aber ich kann mit einem guten Gefühl in die nächsten Wettkämpfe gehen", sagte Holzdeppe. Den Sieg in Monaco sicherte sich Olympiasieger Renaud Lavillenie (Frankreich), der mit 5,92 m seine Favoritenstellung für die WM unterstrich.

US-Stoßer Joe Kovacs warf derweil dem verletzt fehlenden David Storl mit der weltbesten Weite seit zwölf Jahren den Fehdehandschuh hin. Während der zweimalige Kugel-Weltmeister Storl in der sächsischen Heimat seine leicht lädierte Halswirbelsäule schonte, wuchtete Kovacs die Kugel auf mächtige 22,56 m. Zuletzt hatte er in Lausanne noch gegen Storl (22,20) verloren.

Gatlin distanziert Gay

Weiteres sportliches Highlight des Abends war das 1500-m-Rennen der Männer, in dem Kenias Peking-Olympiasieger Asbel Kiprop in 3:26, 69 Minuten auf Platz drei der "ewigen" Bestenliste lief. Schneller als Kiprop waren bislang nur Weltrekordler Hicham El-Guerrouj (Marokko/3:26,00) und der damals noch für Kenia laufende Amerikaner Bernard Lagat (3:26,34). Als Vierter verpasste der britische Topstar Mo Farah in 3:28,93 seinen Europarekord um zwölf Hundertstel.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Athen-Olympiasieger Justin Gatlin (USA) bleibt einen Monat vor der Leichtathletik-WM in Peking die klare Nummer eins im 100-m-Sprint. Beim Diamond-League-Meeting in Monaco siegte der wegen seiner Doping-Vergangenheit umstrittene 33-Jährige in 9,78 Sekunden und bleibt seit Ende 2013 ungeschlagen. US-Meister Tyson Gay wurde in 9,97 Sekunden Zweiter.