Home>Leichtathletik>

Doping-Skandal: Russische Bank verlängert IAAF-Sponsorenvertrag nicht

Leichtathletik>

Doping-Skandal: Russische Bank verlängert IAAF-Sponsorenvertrag nicht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

IAAF verliert russischen Großsponsor

IAAF-Boss Sebastian Coe verliert einen wichtigen Geldgeber. Ein russischer Großsponsor verlängert seinen Vertrag nicht - angeblich nicht wegen des Dopinskandals.
IAAF Congress Day One - 2015 IAAF World Championships
IAAF Congress Day One - 2015 IAAF World Championships
© Getty Images

Im Zuge des Doping-Skandals hat der Leichtathletik-Weltverband IAAF einen Großsponsor aus Russland verloren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die halbstaatliche russische Bank VTB wird ihren Vertrag mit der IAAF nicht verlängern. Das gab VTB-Vizepräsident Witali Titow am Donnerstag bekannt.

Titow betonte, das Ende der Sponsorenpartnerschaft habe nichts mit dem drohenden Ausschluss Russlands aus der IAAF zu tun. "Der Vertrag ist ausgelaufen", sagte Titow: "Wir haben nicht die Absicht, ihn zu erneuern. Nein, das hat nichts mit dem Dopingskandal zu tun."

Die VTB-Bank gehörte zu den wichtigsten Geldgebern der IAAF. Am Freitagabend entscheidet das Council des Verbandes über eine mögliche Suspendierung des russischen Leichtathletik-Verbandes wegen systematischen Doping-Betrugs.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Der Leichtathletik-Skandal und die Forderungen nach einem Olympia-Ausschluss Russlands berühren eine überaus heikle Connection. Wladimir Putin gerät in diesem Zusammenhang in den Mittelpunkt.