Home>Leichtathletik>

"Viel schlimmer als Ben Johnson" IAAF-Skandal stürzt Leichtahtletik in die Krise

Leichtathletik>

"Viel schlimmer als Ben Johnson" IAAF-Skandal stürzt Leichtahtletik in die Krise

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Viel schlimmer als Fall Ben Johnson"

Die WADA fordert den Ausschluss Russlands aus der IAAF. Der ehemalige DLV-Präsident Helmut Digel ist geschockt und fordert ein hartes Durchgreifen.
Ben Johnson USA
Ben Johnson USA
© Getty Images

DLV-Ehrenpräsident Helmut Digel sieht die Leichtathletik nach den jüngsten Doping-Enthüllungen in der tiefsten Krise ihrer Geschichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Dieser Skandal ist für die Leichtathletik noch viel schlimmer als der Fall Ben Johnson. Wenn man nicht daran glauben kann, dass positive Dopingproben sanktioniert werden, wird das ganze System erschüttert", sagte Digel:

"Hier wird das gesamte System des Anti-Doping-Kampfes infrage gestellt und damit die Leichtathletik in eine ganz, ganz tiefe Krise gestürzt. Die ganze Reichweite des Skandals ist noch gar nicht zu ermessen."

WADA fordert Ausschluss Russlands

Zuvor hatte eine unabhängige Kommission der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA ihre Ergebnisse über Korruption und Bestechung auf der höchsten Ebene der internationalen Leichtathletik vorgestellt. Demnach habe der Weltverband IAAF Schmiergelder kassiert, um positive Dopingproben zu vertuschen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Kommission forderte zudem in Genf den Ausschluss des russischen Leichtathletik-Verbandes ARAF aus dem Weltverband IAAF wegen Nicht-Einhaltung des Anti-Doping-Codes. Eine mangelhafte Einstellung für die Akzeptanz von Anti-Doping-Anstrengungen sei "tief in der russischen Leichtathletik verwurzelt".

Lesen Sie auch

Digel begrüßt Vorstoß

Digel begrüßte diesen Vorstoß. "Es muss ein Ausschluss auf Zeit möglich sein, auch wenn das weh tut und saubere Athleten bestraft würden", sagte Digel, der von 2007 bis Ende August 2015 im IAAF-Council, der "Regierung" des Verbandes, saß:

"Wenn ein Verband nachweislich Teil des Betrugssystems ist und gegen alle bestehenden Verträge verstößt, darf das kein Tabu sein und ist mit unserer Konstitution meines Wissens auch vereinbar."