Home>Leichtathletik>

Nach Dopingskandal in Russland: IAAF entscheidet über mögliche Strafe

Leichtathletik>

Nach Dopingskandal in Russland: IAAF entscheidet über mögliche Strafe

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

IAAF vor Showdown im Dopingskandal

Ein wegweisender Abend für den Weltsport: Nach dem WADA-Report über das systematische Doping berät der Leichtathletik-Weltverband über Russlands Ausschluss.
ATHLETICS-IAAF-WORLD
ATHLETICS-IAAF-WORLD
© Getty Images

Nach dem Dopingskandal in Russland steht die IAAF vor einem wegweisenden Tag. Der Weltverband entscheidet am Freitag über eine mögliche Suspendierung des nationalen Verbands. Und damit über die Glaubwürdigkeit des olympischen Kernsports.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach den Enthüllungen einer unabhängigen Untersuchungskommission der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA über systematisches Doping in Russland wird zumindest eine provisorische Suspendierung erwartet. Dafür reicht eine einfache Mehrheit in dem höchsten IAAF-Gremium.

Um 19 Uhr wird IAAF-Präsident Sebastian Coe, selbst wegen seines Krisen-Managements schwer unter Beschuss geraten, seine 26 Kollegen im Council zu einer Sitzung per Telefonkonferenz begrüßen.

Dabei reicht eine einfache Mehrheit innerhalb dieses höchsten Gremiums, um die Frage aller Fragen zu beantworten: Sollen die russischen Athleten für die Olympischen Spiele 2016 gesperrt werden?

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

"Es ist klar, dass ich unseren Sport wieder auf ein Niveau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit bringen muss, das wir lange nicht mehr hatten", sagte Coe im Vorfeld.