Home>Leichtathletik>

Vier Jahre Doping-Sperre für Kenias Cross-Weltmeisterin Emily Chebet

Leichtathletik>

Vier Jahre Doping-Sperre für Kenias Cross-Weltmeisterin Emily Chebet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sperre für Kenias Cross-Weltmeisterin

Emily Chebet Muge wurde für vier Jahre gesperrt
Emily Chebet Muge wurde für vier Jahre gesperrt
© Getty Images

Der Dopingskandal bei Kenias Leichtathleten zieht weitere Kreise.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Freitag sprach der nationale Verband Athletics Kenia mehrjährige Sperren gegen insgesamt sieben Sportler aus, unter anderem wurde die zweimalige Crosslauf-Weltmeisterin Emily Chebet für vier Jahre aus dem Verkehr gezogen.

Bei Chebet war das Diuretikum Furosemid nachgewiesen worden, das zur Maskierung von Dopingsubstanzen verwendet werden kann.

Ebenfalls vier Jahre Sperre erhielten 400-m-Hürdenläuferin Koki Manunga und 400-m-Sprinterin Joyce Zakari, die bei der WM im August in Peking für die beiden einzigen Dopingfälle gesorgt hatten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch bei ihnen wurde der Gebrauch von Furosemid nachgewiesen.

Die weiter betroffenen Athleten sind Agnes Jepkosgei, Bernard Mwendia, Judy Jesire Kimuge und Lilian Moraa Marita, die alle international nicht zur Weltspitze gehören.

Insgesamt wurden bislang 43 kenianische Leichtathleten als Doping-Betrüger überführt, alleine 40 davon in den vergangenen drei Jahren. 

Den Afrikanern droht sogar der Ausschluss von den Olympischen Spielen. Damit hat die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) gedroht, falls Kenia nicht ernsthafter gegen Doping vorgeht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kenias Leichtathletik steht ebenso wie die in Russland im Verdacht, systematisches Doping zu betreiben.

Der russische Verband ist bereits aus diesem Grund bis auf Weiteres vom Weltverband IAAF suspendiert worden.

Die Russen müssen ebenfalls weitreichende Reformen durchsetzen und eine Liste von Kriterien erfüllen, um den Ausschluss rechtzeitig vor Rio 2016 wieder rückgängig zu machen.