Home>Leichtathletik>

Diack, Senegal, Putin: Brisantes Protokoll im IAAF-Doping-Skandal

Leichtathletik>

Diack, Senegal, Putin: Brisantes Protokoll im IAAF-Doping-Skandal

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hochbrisantes Protokoll aufgetaucht

In französischen Medien werden Vernehmungsprotokolle von Skandal-Funktionär Lamine Diack zitiert. Er berichtet Brisantes - und zieht eine Linie zu Putin.
14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day One
14th IAAF World Athletics Championships Moscow 2013 - Day One
© Getty Images

Im großflächigen Doping-Skandal um die Leichtathletik, den Weltverband IAAF und Russland ist ein hochbrisantes Vernehmungsrotokoll aufgetaucht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der ehemalige IAAF-Präsident Lamine Diack hat darin laut Medienberichten die Annahme von Bestechungsgeldern eingeräumt, russische Funktionäre schwer belastet und auch eine Linie zur Politik in seinem Heimatland Senegal und zu Staatspräsident Wladimir Putin gezogen.

"Les incroyables confessions de Lamine Diack", titelt die die französische Tageszeitung Le Monde - die unglaublichen Geständnisse des Lamine Diack: Wie Le Monde und die Nachrichtenagentur AFP berichten, sollen laut Diack 1,5 Millionen Euro aus Russland in den senegalesischen Präsidentschaftswahlkampf im Jahr 2012 geflossen sein. Diack habe damals den heute amtierenden Präsidenten Macky Sall unterstützt.

Gegen Diack läuft ein Verfahren der französischen Justizbehörden wegen Bestechlichkeit und Geldwäsche. Der 82-Jährige soll Schmiergelder kassiert haben, um positive Dopingproben russischer Athleten zu vertuschen.

{ "placeholderType": "MREC" }
Flamengo v Palmeiras - Brasileirao Series A 2017
FBL-WC-2018-PER-COL
Paolo Guerrero (l.) darf doch nicht mit zur WM
Flamengo v Fluminense - Brasileirao Series A 2017
+26
Die kuriosesten Doping-Ausreden

Zitate aus Vernehmungsprotokollen

Le Monde zitiert nun aus den aktuellen Vernehmungsprotokollen Diacks. Man habe Geld für den Wahlkampf benötigt, um die Präsidentschaft des damaligen Amtsinhabers Abdoulaye Wade zu beenden, soll Diack gesagt haben: "Und es gab Probleme mit Sperren russischer Leichtathleten wenige Monate vor der WM 2013 in Russland. Wir haben uns geeinigt, und Russland hat uns unterstützt."

Lesen Sie auch

Auch AFP berichtet von diesen Abläufen unter Berufung auf eine den Ermittlungen nahestehende Quelle.

Eine tragende Rolle soll dabei der frühere ARAF-Präsident Walentin Balachnitschew gespielt haben. "Er hat alles organisiert", wird Diack zitiert. Dem Protokoll zufolge betonte Diack außerdem: Balachnitschew "gehörte zu Putins Mannschaft".

Dementi allerorten

Öffentlich konfrontiert mit dem Protokoll bestreiten die Beteiligten nun allerdings alles. "Lamine Diack weist den Vorwurf strikt zurück, dass es eine Verbindung zwischen finanzieller Unterstützung und dem Schicksal russischer Leichtathleten gegeben hat", sagte Alexandre Varaut, ein Anwalt Diacks.

{ "placeholderType": "MREC" }

Balachnitschew will zudem "nie derartige Gespräche mit Herrn Diack geführt haben", sagte er Le Monde, auch für seinen Verband könne er das ausschließen: "Derartige Geschäfte sind nicht in unserem Interesse. Wir können uns nicht in interne Angelegenheiten Senegals einmischen."

Auch aus dem westafrikanischen Land kam am Freitag ein Dementi. "Weder Lamine Diack noch Russland haben die Kampagne des Kandidaten Macky Sall finanziert, weder direkt noch indirekt", sagte ein Regierungssprecher auf AFP-Anfrage.