vergrößernverkleinern
Oscar Pistorius droht eine Haftstrafe von mindestens 15 Jahren
Oscar Pistorius droht eine Haftstrafe von mindestens 15 Jahren © Getty Images

Der in der Berufungsverhandlung des Mordes für schuldig befundene Paralympics-Star Oscar Pistorius wird möglicherweise wieder ins Gefängnis zurückkehren müssen.

Sollte der Südafrikaner am Dienstag vor dem Gericht in Pretoria mit seinem Antrag auf Kaution scheitern, würde der 29-Jährige vom Hausarrest wieder in die Haft überführt.

"Es ist eine Kautionsanhörung. Seine früheres Urteil wurde rückgängig gemacht, nun muss er einen Antrag auf Kaution stellen", sagte Lusanda Ntuli, Sprecherin des südafrikanischen Justizministeriums, der französischen Nachrichtenagentur AFP.

Am 3. Dezember hatte das Berufungsgericht in Bloemfontaine das ursprüngliche Urteil wegen fahrlässiger Tötung aufgehoben und Pistorius wegen Mordes an seiner damaligen Freundin Reeva Steenkamp verurteilt. Ihm drohen mindestens 15 Jahre Haft.

Der Termin für die Urteilsverkündung steht noch nicht fest.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel