Home>Leichtathletik>

Leichtathletik: Renaud Lavillenie holt Gold-Medaille bei Hallen-WM

Leichtathletik>

Leichtathletik: Renaud Lavillenie holt Gold-Medaille bei Hallen-WM

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lavillenie holt WM-Gold in der Halle

US-ATHLETICS-WORLD-INDOOR
US-ATHLETICS-WORLD-INDOOR
© Getty Images

Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) hat zum Auftakt der Hallen-WM in Portland das Duell mit Weltmeister Shawn Barber klar gewonnen und zum zweiten Mal nach 2012 den Titel geholt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 29-Jährige setzte sich mit dem Meisterschafts-Rekord von 6,02 m im Oregon Convention Center souverän vor Sam Kendricks (USA/5,80) und dem WM-Dritten Piotr Lisek (Polen/5,75) durch.

Für den Kanadier Barber reichte es mit 5,75 nur zu Platz vier. Carlo Paech aus Leverkusen verpasste mit 5,55 als Zehnter die angestrebte Platzierung unter der besten Acht.

"Ich bin sehr glücklich, hier gewonnen zu haben und wieder über sechs Meter gesprungen zu sein", sagte "Air Lavillenie", dessen Sieg bereits nach seinem zweiten Sprung feststand.

{ "placeholderType": "MREC" }

5,75 und 5,90 überquerte er ebenso wie die finale Höhe von 6,02 m im ersten Versuch, danach scheiterte Lavillenie dreimal an der Weltrekordhöhe von 6,17 m. "Ich habe noch jede Menge Zeit, den Weltrekord zu verbessern", sagte der Olympiasieger, er die gültige Bestmarke von 6,16 m 2014 in Donezk gesprungen war.  

Im Stabhochsprung der Frauen bescherte Hallen-Weltrekordlerin Jenn Suhr Gastgeber USA das erste Gold.

Mit 4,90 m gewann die Olympiasiegerin vor ihrer Landsfrau Sandi Morris (4,85) und Griechenlands Vize-Europameisterin Ekaterini Stefanidi (4,80). Die deutsche Rekordhalterin Silke Spiegelburg (Leverkusen) hatte wegen eines grippalen Infekts auf den Start in Portland verzichten müssen.