Home>Leichtathletik>

Wayde van Niekerk mit 100-Meter-Sprint in die Geschichtsbücher

Leichtathletik>

Wayde van Niekerk mit 100-Meter-Sprint in die Geschichtsbücher

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Niekerk schreibt Sprint-Geschichte

Wayde van Niekerk bewältigt die 100 Meter in unter zehn Sekunden und vollbringt damit Einmaliges. Der Südafrikaner ist nach seiner "verrückten" Leistung überglücklich.
ATHLETICS-WORLD-2015-PODIUM
ATHLETICS-WORLD-2015-PODIUM
© Getty Images

400-Meter-Weltmeister Wayde van Niekerk hat sich in die Leichtathletik-Geschichtsbücher eingetragen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach seinen 9,98 Sekunden über 100 m beim Meeting in Bloemfontein ist der 23-jährige Südafrikaner laut Leichtathletik-Weltverband IAAF der erste Mensch, der die 100 m unter zehn Sekunden, die 200 m unter 20 Sekunden und die 400 m unter 44 Sekunden gelaufen ist.

"Das ist verrückt", twitterte van Niekerk: "Ich bin wirklich dankbar für diesen Moment und freue mich über die Unterstützung von allen Seiten."

Über 200 m lief van Niekerk vor zwei Jahren in Luzern in 19,94 Sekunden Landesrekord, bei der WM 2015 in Peking sicherte er sich über 400 m in 43,48 Sekunden die Goldmedaille.