Home>Leichtathletik>

Äthiopier um Lemi Berhanu Hayle dominieren bei 120. Boston-Marathon

Leichtathletik>

Äthiopier um Lemi Berhanu Hayle dominieren bei 120. Boston-Marathon

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Äthiopier dominieren Boston-Marathon

Bei der 120. Auflage des Rennens feiern die Afrikaner einen Dreifachtriumph. Vorjahressieger Lelisa Desisa muss sich seinem Landsmann Lemi Berhanu Hayle geschlagen geben.
Lemi Berhanu Hayle siegt in Boston
Lemi Berhanu Hayle siegt in Boston
© Getty Images

Der Äthiopier Lemi Berhanu Hayle hat den 120. Boston Marathon gewonnen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 21-Jährige verwies nach 2:12:44 Stunden den Sieger von 2013 und 2015, seinen Landsmann Lelisa Desisa, auf den zweiten Platz (2:13:32).

Den äthiopischen Dreifachtriumph machte Vizeweltmeister Yemane Tsegay (2:14:02) als Dritter perfekt.

Bei den Frauen lief die Äthiopierin Atsede Baysa nach 2:29:19 Stunden zu ihrem ersten Sieg in Boston.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tirfi Tsegaye (Äthiopien) und Joyce Chepkirui (Kenia) belegten die Plätze zwei und drei.

Die Äthiopierin Fate Tola, die für die LG Braunschweig startet und möglicherweise bald die deutsche Staatsangehörigkeit erhält, kam als Achte ins Ziel.

Der älteste Stadtmarathon der Welt fand nach den Bombenanschlägen vor rund drei Jahren einmal mehr unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt.

Am 15. April 2013 hatten die Brüder Tamerlan und Dschochar Zarnajew zwei Bomben im Zielbereich des Marathons gezündet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Drei Menschen kamen ums Leben, 264 weitere wurden verletzt. Auf ihrer Flucht erschoss das Brüderpaar außerdem einen Polizisten.