vergrößernverkleinern
Julian Reus wurde im Juni Deutscher Meister
Julian Reus wurde im Juni Deutscher Meister © Getty Images

Deutschlands schnellster Mann zeigt sich kurz vor Olympia in blendender Form. Julian Reus stellt bei der Generalprobe über 100m einen neuen deutschen Rekord auf.

Spitzensprinter Julian Reus hat bei der Olympia-Verabschiedung der Sprinter und Springer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Mannheim seinen eigenen deutschen Rekord über 100 m verbessert.

In 10,01 Sekunden ließ der 28 Jahre alte Olympia-Starter bei zulässigem Rückenwind von 1,8 m/s die anderen Athleten weit hinter sich.

Reus kommt damit der Schallmauer von 10,00 Sekunden immer näher. Erst im Juni hatte Reus beim Leichtathletik-Meeting in Zeulenroda in 10,03 Sekunden eine Bestmarke aufgestellt.

Bei den Europameisterschaften Anfang Juli in Amsterdam hatte der Wattenscheider enttäuscht. Dort verpasste er den Finallauf.

Auch Pinto und Roleder stark

Auch bei den Frauen gab es über die 100 m starke Vorstellungen. Tatjana Pinto drückte ihre persönliche Bestleistung als schnellste Läuferin der Konkurrenz bei einem Rückenwind von 1,2 m/s von 11,19 auf glatte 11,00 Sekunden.

Damit steht die 24-Jährige auf Platz sieben der ewigen deutschen Bestenliste. Zweite wurde Gina Lückenkemper in 11,04 Sekunden. Ihre Bestmarke lag zuvor bei 11,13 Sekunden.

Europameisterin und Vize-Weltmeisterin Cindy Roleder hat eine ordentliche Generalprobe für Rio hingelegt. In 12,81 Sekunden blieb die 26-Jährige im ersten Lauf über 100m Hürden noch deutlich über ihrer persönlichen Bestleistung von 12,59 Sekunden und kam in der Gesamtabrechnung nur auf Platz zwei. Im zweiten Durchgang behielt Roleder in 12,72 Sekunden aber die Oberhand.

Nadine Hildebrand, die neben Roleder und Pamela Dutkiewicz an den Sommerspielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) teilnehmen wird, lief im ersten Durchgang in 12,64 Sekunden eine persönliche Bestmarke und ließ Roleder überraschend in der Gesamtwertung hinter sich.

teilentwitternteilenE-MailKommentare
Bitte bewerten Sie diesen Artikel