Home>Leichtathletik>

Stabhochsprung: Shawn Barber bekennt sich zur Homosexualität

Leichtathletik>

Stabhochsprung: Shawn Barber bekennt sich zur Homosexualität

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Weltmeister Barber outet sich

Shawn Barber ist homosexuell. Auf seiner Facebook-Seite outet sich der Stabhochsprung-Weltmeister. Er sei "schwul und stolz".
Shwan Barber gewann 2015 den Weltmeistertitel im Stabhochsprung.
Shwan Barber gewann 2015 den Weltmeistertitel im Stabhochsprung.
© Getty Images

Stabhochsprung-Weltmeister Shawn Barber (22) hat sich als homosexuell geoutet. "Schwul und stolz", schrieb der Kanadier auf seiner Facebook-Seite: "Vielen Dank an meine Eltern, die eine großartige Unterstützung sind. Ich werde weiter als Mensch wachsen und habe eine tolle Unterstützung von meinen Leuten."

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben seinen Eltern wandte sich Barber auch an seine Freunde: "Ihr werdet immer meine Freunde sein und ich liebe Euch." Das kanadische Olympia-Komitee COC bestätigte dem Magazin Outsports, dass der Post von Barber stamme.

Weltmeister 2015 vor Holzdeppe

Barber hatte 2015 bei den Weltmeisterschaften in Peking vor Raphael Holzdeppe (Zweibrücken) den Titel geholt. Bei den Olympischen Spielen in Rio enttäuschte er mit Platz zehn. Kurz danach wurde bekannt, dass Barber nur mit einer pikanten Erklärung um eine Dopingsperre für Rio herumgekommen war.

Positiv auf Kokain gestestet

Am 9. Juli 2016 war er positiv auf Kokain getestet worden, hatte das Ergebnis der Probe jedoch glaubhaft auf einen einmaligen sexuellen Kontakt mit einer Internet-Bekanntschaft zurückführen können. Barber habe darin eine Möglichkeit gesehen, "vor dem Wettkampf Stress abzubauen". Dass er am Tag nach dem One-Night-Stand positiv auf die Droge getestet wurde, sei für ihn "ein absoluter Schock gewesen".