Home>Leichtathletik>

Leichtathletik-WM: Sprintstar Usain Bolt schließt eine Rückkehr aus

Leichtathletik>

Leichtathletik-WM: Sprintstar Usain Bolt schließt eine Rückkehr aus

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bolt schließt eine Rückkehr aus

Usain Bolt verabschiedet sich am Schlusstag der Leichtathletik-WM von der großen Bühne. Trotz des verkorksten Endes blickt er zufrieden auf seine Karriere zurück.
16th IAAF World Athletics Championships London 2017 - Day Ten
16th IAAF World Athletics Championships London 2017 - Day Ten
© Getty Images

Usain Bolt sieht sein Erbe durch seine verkorkste Leichtathletik-WM in London nicht in Gefahr.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Muhammad Ali hat auch seinen letzten Kampf verloren", sagte der 30-Jährige am Sonntagabend bei einer Pressekonferenz: "Eine Meisterschaft wird nicht das ändern, was ich erreicht habe." Insgesamt hat der Jamaikaner achtmal Olympiagold gewonnen und 14 WM-Medaillen - davon elf aus Gold. "Ich hinterlasse ein gutes Vermächtnis", sagte Bolt.

Jetzt freut sich Bolt auf die Frührente. "Ich kenne nur die Laufbahn, seit ich zehn bin, habe ich nichts anderes gemacht", sagte er: "Jetzt will ich leben und ein wenig Spaß haben."

16th IAAF World Athletics Championships London 2017 - Day Two
16th IAAF World Athletics Championships London 2017 - Day Two
16th IAAF World Athletics Championships London 2017 - Day Two
ATHLETICS-WORLD-2017
+16
Usain Bolt beendet seine Karriere und verabschiedet sich

Ein Comeback werde es definitiv nicht geben. "Nein. Ich habe zu viele Leute zurückkommen sehen, die es danach nicht mehr geschafft haben", sagte er, nachdem er sich im Stadion auf einer Ehrenrunde noch einmal von den Fans verabschiedet hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sein letztes Rennen auf der großen Bühne endete am Samstagabend in einem Drama, als Schlussläufer der jamaikanischen 4x100-m-Staffel hatte er im Finale nach wenigen Metern unter großen Schmerzen aufgeben müssen und war minutenlang auf dem Boden liegen geblieben.