Home>Sportmix>

CHIO: Wirbel um Totilas-Rückzug

Sportmix>

CHIO: Wirbel um Totilas-Rückzug

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CHIO: Wirbel um Totilas-Rückzug

Matthias Rath und Totilas treten nicht in der Kür an
Matthias Rath und Totilas treten nicht in der Kür an
© Getty Images

Der Rückzug von Dressurreiter Matthias Rath mit Millionenpferd Totilas von der Kür am Sonntag beim CHIO hat großen Wirbel ausgelöst.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich bin enttäuscht", sagte CHIO-Sportdirektor Frank Kemperman.

"Laut Ausschreibung muss er starten." Schließlich schaltete sich die Ground Jury ein und entschied: Totilas darf pausieren.

In der Ausschreibung des Turniers zur 5-Sterne-Kür in der Dressur steht: "Limitiert auf und verbindlich für die besten 15 Reiter/Pferde des Grand Prix Special." Kemperman: "Eine Ausnahme wäre, wenn wir ein ärztliches Attest bekommen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) verwies jedoch darauf, dass sie vier Paare unter den ersten 15 platziert habe und das Wahlrecht über die drei Starter habe.

"Das stimmt. Der Equipechef kann entscheiden", erklärte Dietrich Plewa, Vorsitzender der Ground Jury. Demnach darf Sieger Rath aussetzen, dafür reitet die Sechstplatzierte Kristina Sprehe mit Desperdos.

Dressur-Reiter Matthias Rath hatte zuvor seinen Verzicht mit Millionenpferd Totilas für die Kür beim CHIO erklärt. "Nach Absprache mit dem Trainer und der Familie wird er nicht antreten", sagte Bundestrainerin Monica Theodorescu. Die Anforderungen in den letzten Tagen seien sehr groß gewesen, hieß es.

"Die Leistungen des Paares haben sich von Turnier zu Turnier eindrucksvoll gesteigert, wie acht Siege auf vier Veranstaltungen belegen. Aber da das Pferd sich noch immer im Aufbau befindet, ist aus Sicht des Dressurausschusses ein weiterer Start in der Kür nicht erforderlich", wird Dressurausschuss-Vorsitzender Klaus Roeser in einer Mitteilung des Verbandes zitiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Rath und Totilas hatten bei ihrem Aachen-Comeback nach zweijähriger Pause wegen Erkrankung und Verletzung sowohl im Grand Prix als auch im Grand Prix Special triumphiert.

Höhepunkt der Aachener Dressur ist die Kür am Sonntag.